fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 25.07.2021, 12:04

Das Spiel der Spiele

Heißes Fußball-Derby: Alle Infos zum Schlager im Wörthersee Stadion

Klagenfurt - „Derby-Time“ in Kärnten – und das im Juli! Nein, in unserem Bundesland wird neuestens nicht auch im Sommer Eishockey gespielt. König Fußball regiert. Noch vor wenigen Jahren unvorstellbar, heute Realität: Zwei Kärntner Vereine spielen in der Bundesliga gegeneinander. Wir haben alle Infos zur Ausgangslage, zum Stadion-Eintritt und zur Anreise für euch vorab zusammengefasst.
von Lukas Moser4 Minuten Lesezeit (501 Wörter)

Im Vorfeld war man insbesondere beim WAC bemüht, die Bedeutung des Spiels herunterzuspielen. „Ein Spiel wie jedes andere“ – so hieß es. In Wahrheit bekommt der WAC aber seit vielen Jahren erstmals wieder Konkurrenz in der Frage nach der Nummer 1 in Kärnten.

Der Kampf um die Nummer 1 in Kärnten

Die Ausgangslage ist aber klar: Die Wolfsberger verfügen mittlerweile über eine vieljährige Erfahrung in der Bundesliga, mit Robin Dutt holte man im Sommer einen vermeintlichen Kapazunder als Trainer. Darüber hinaus zeichneten sie sich in der vergangenen Saison als starkes Auswärtsteam aus. Die Klagenfurter hingegen sind der Newcomer im Oberhaus, verfügen über das kleinste Budget und müssen sich in der neuen Liga wohl erst zurechtfinden. Seit der Neugründung der Klagenfurter Austria gab es erst ein einziges Aufeinandertreffen der beiden Vereine: 2019 und 2020 konnten sich die Wolfsberger in Testspielen durchsetzen, in der 2. Runde des ÖFB Cups 2018/19 wurden die Violetten aus der Landeshauptstadt mit 4:0 eliminiert.

Rund 15.000 Fans werden für einen Hexenkessel sorgen

Im Endeffekt hat die Austria nichts zu verlieren, schon ein Punkt wäre eine kleine Sensation. Was für die Violetten spricht? Die Euphorie aus der Aufstiegszeit und der Heimvorteil. In der Meisterschaftssaison 1984/85 gab es durch den SV Spittal und die Klagenfurter Austria das letzte Kärntner Derby in der obersten Spielklasse. Alleine aus diesem Grund ist das heutige Spiel ein besonderes, für das ganz Österreich nach Klagenfurt blicken wird. Bedenkt man zusätzlich, dass es das erste Bundesligaspiel für die Austria nach ihrer Neugründung ist und die Fans seit knapp eineinhalb Jahren kaum die Möglichkeit hatten, ins Stadion zu pilgern, so ist eines klar: Das Klagenfurter Wörthersee Stadion wird heute ein Hexenkessel werden – bis zu 15.000 Anhänger sollen dafür garantieren!

Tickets sind noch an den Tageskassen verfügbar

Tickets sind auch heute noch zu bekommen: Laut Vereinsinformationen ist die Kassa Süd von 9 bis 17 Uhr, die Kassa West von 12 bis 17 Uhr, die Kassa Nord von 14 bis 18 Uhr und die Kassa Ost von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet. An der Kassa Nord sind auch noch in der Halbzeit Karten zu bekommen, die Kassa Ost ist den Gästen vorbehalten. Die Austria weist darauf hin, dass an den Kassen nur Barzahlung möglich ist und auf den ursprünglichen Ticketpreis ein Aufschlag von zwei Euro erhoben wird.

Südring als Einbahn, Parkmöglichkeiten und 3G-Nachweis

Aufgrund des hohen Besucheraufkommens wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen. Der Südring wird ab 14 Uhr als Einbahnstraße geführt, demnach ist von der Autobahnabfahrt die Anreise zum Stadion nur stadteinwärts möglich. Parken wird am Stadionparkplatz möglich sein, erfahrungsgemäß dürfte dieser jedoch bald voll sein. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es am Wiesenparkplatz gegenüber Minimundus und am Messe-Parkplatz (gebührenpflichtig). Für den Zutritt müssen Stadionbesucher ab 12 Jahren einen 3G-Nachweis erbringen (Nachweis plus amtlicher Lichtbildausweis), beim Stadion selbst wird es keine Teststation geben. Ab 14 Uhr beginnen die 3G Kontrollen, ab 15 Uhr öffnet das Stadion für die Besucher.

#Mehr Interessantes