fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.07.2021, 18:23

16 Fälle in Hermagor

Positiv trotz Impfung: Kärntner Corona-Cluster in Hermagor und Velden im Griff

Hermagor/Velden - Die neuen Cluster in Hermagor und jener in Velden scheinen momentan laut Land Kärnten im Griff zu sein. 16 positive Fälle wurden in Hermagor gezählt, darunter auch eine Gruppe bereits geimpfter Personen. Zehn aktive Fälle gibt es noch in Velden.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (184 Wörter)
Im Bezirk Hermagor wurden in der vergangenen Woche gleich zwei Cluster gemeldet.

Der Bezirk Hermagor hat, nachdem bereits in der Vergangenheit die Infiziertenzahlen teilweise sehr hoch waren, erneut zwei Cluster zu verzeichnen. Einerseits betreffen sie eine Jugendgruppe von neun Personen und eine von sieben älteren und bereits geimpften Personen, bestätigt Landessprecherin Susanne Stirn-Kummer gegenüber 5 Minuten. Diese Anhäufung positiver Fälle konnte allerdings vorerst über das Wochenende in den Griff bekommen werden.

“Wir gehen davon aus, die Cluster erfolgreich eingegrenzt zu haben”

Auf die Frage hin, ob sie glaube, dass die lediglich 13 gemeldeten Kontaktpersonen tatsächlich schon alles an Kontakten sind, antwortete die Landessprecherin wie folgt: “Sicher können wir uns natürlich nie sein, aber das sind alle, die uns gemeldet worden sind. Und außerdem gab es über das Wochenende keine weiteren Fälle. Daher gehen wir davon aus, dass die Cluster erfolgreich eingegrenzt wurden.”

Zehn Infizierte in Velden

Der bekannt gewordene Gastro-Cluster in Velden breitet sich ebenfalls im Moment nicht wirklich weiter aus. “Es sind nur noch zehn infizierte Personen in Velden damit in Verbindung zu bringen”, so Stirn-Kummer. Im Vergleich zu den 23 Infizierten Mitte des Monats ein klarer Rückgang.

#Mehr Interessantes