fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 27.07.2021, 11:53

Unglaubliche Leistung

Ein Traum wurde wahr: Krebs­­patientin auf den Mittags­­kogel getragen

Mittagskogel - Vergangenen Samstag haben wir euch von der 38-jährigen Christiane berichtet. Sie ist an einer seltenen Krebsart erkrankt, ihre Heilungschancen sind gering. Nichtsdestotrotz wollte die alleinerziehende Mutter einmal in ihrem Leben den Mittagskogel erklimmen. Dank dem unglaublichen Einsatz ihrer Geschwister konnte sie sich diesen Traum am Montag erfüllen.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (331 Wörter)Leserstory
Die freiwilligen Helfer tragen die krebskranke Christiane die letzten Meter bis zum Ziel.

“Es ging in aller Früh los”, berichtet ihre Schwester Manuela gegenüber 5 Minuten. Robert Rogner öffnete der Wandertruppe die Schranke hinauf zur Bertahütte, von wo aus das Abenteuer begann. Um 5 Uhr in der früh marschierte die siebenköpfige Gruppe, bestehend aus Christiane, ihrem Zwillingsbruder Christian D. und fünf engagierten Helfern los. Mit dabei hatten sie einen speziellen Stuhl, der ihnen vom Samariterbund Kärnten zur Verfügung gestellt worden war. Wir haben berichtet.

Auf den Berg hinaufgetragen

Mithilfe der Vorrichtung konnten sie Christiane nach oben tragen, denn es aus eigener Kraft hätte sie es nicht mehr auf den Berg geschafft. “Beim Tragen haben sie sich abgewechselt”, erzählt Manuela. “Einen Teil des Weges konnte sie sogar aus eigener Kraft zurücklegen.” Um 10 Uhr erreichte die Truppe dann endlich das Ziel: Das Gipfelkreuz am Mittagskogel. Dort wurden fleißig Erinnerungsfotos geschossen und die Runde stärkte sich mit einer Jause.

Zu fünft trugen die Männer sie hinauf.
Beim Tragen haben sie sich abgewechselt.
Christiane mit ihrem Zwillingsbruder Christian am Mittagskogel.
Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder hinab ins Tal.

Ein gelungener Ausflug

“Zurück im Tal haben wir sie mit einem kleinen Empfang überrascht”, so Manuela, die währenddessen auf die Kinder der beiden aufgepasst hat. “Christiane war komplett k.o., dafür aber unglaublich glücklich und sprachlos”, schildert ihre Schwester. Bei Brezen und Bier überreichten sie den sechs “Helden des Tages” jeweils eine Medaille für ihre herausragende Leistung. Manuela ist auch jetzt noch überwältigt von der unglaublichen Hilfsbereitschaft, welche die ganze Familie in den vergangenen Tagen erfahren durfte.

Großes Dankeschön an alle Beteiligten

“Ich bedanke mich herzlich bei den Betreibern der Bertahütte und Robert Rogner!” Auch der Flugschule vom Ossiacher See schickt sie ein großes Dankeschön. “Eigentlich hätte Christiane als Passagier mit einem Tandemparagleiter vom Mittagskogel fliegen sollen. Aufgrund des Windes war das leider nicht möglich.” Stattdessen wollen sie Christiane nun einen Flug von der Gerlitzen schenken. “Das machen wir dann alle zusammen”, erklärt Manuela. Ziel der Familie ist es so viele gemeinsame Aktionen, wie möglich zusammen zu erleben. “Wir werden nicht aufgeben!”

Christianes "Helden des Tages"
Die Kinder warteten währenddessen bei Manuela im Tal.
Im Anschluss gab es eine kleine Aufmerksamkeit.

#Mehr Interessantes