fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 29.07.2021, 09:42

Zulagen-Causa

Scheider: "Ich habe kein Füllhorn ausgepackt"

Klagenfurt - Viel Wirbel löste der 5 Minuten-Artikel über geplante Mitarbeiterzulagen im Klagenfurter Magistrat aus. Nun hat sich auch Bürgermeister Christian Scheider (TK) mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. Der Titel unserer Geschichte sei "völlig irreführend", so Scheider. "Ich habe kein Füllhorn ausgepackt." Der Stadtchef replizierte damit auf die Überschrift unserer Story: "Zulagen im Rathaus: Scheider packt Füllhorn aus".
von Franz Miklautz1 Minute Lesezeit (146 Wörter)

“Seit Jahrzehnten”, so Scheider, “kommt es laufend zu Zulagenerhöhungen sowie Anpassungen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Magistrat. Im Öffentlichen Dienst gibt es das System der Zulagenregelungen und es handelt sich dabei keinesfalls um ein Füllhorn und auch nicht um eine Idee meinerseits, sondern lediglich um die konsequente Fortsetzung von Personalmaßnahmen, die seit Jahrzehnten so aussehen”, resümiert Scheider. Er nimmt damit Bezug auf einen gestern erschienenen 5-Minuten-Artikel.

Zulagenhöhe

Allerdings zeigen Vergleichsunterlagen, die 5 Minuten vorliegen, dass in der Vergangenheit nicht immer gleich großzügig vorgegangen wurde wie eben jetzt. Im Vorjahr war eine maximale Zulagenhöhe von 10 Prozent, die meisten Zulagen lagen darunter, die Regel. Heuer kommen deutlich mehr Mitarbeiter in den Genuss einer 10-prozentigen Zulage, mehrere sind auch mit einer bis zu 20-prozentigen Zulagenhöhe angeführt. Zudem soll die Hälfte der Büromitarbeiter Scheiders mit einer Zulage bedacht werden.

#Mehr Interessantes