fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 29.07.2021, 13:24

Prozess

Nichten jahre­lang sexuell missbraucht: Kärntner zu 30 Monaten Haft verurteilt

Kärnten - Ein 50-jähriger Kärntner wurde heute am Landesgericht Klagenfurt zu 30 Monaten unbedingter Haft verurteilt, weil er seine damals minderjährigen Nichten jahrelang sexuell missbraucht hat. Der Angeklagte zeigte sich geständig.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (160 Wörter)VOR GERICHT

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen musste sich ein 50-jähriger Kärntner heute, Donnerstag, am Landesgericht Klagenfurt verantworten. Konkret wurde ihm vorgeworfen, er habe seine damals minderjährigen Nichten über Jahre hinweg sexuell missbraucht. Der Tatzeitraum betraf die Jahre 2004 bis 2008. Die Mädchen waren zu Beginn des Missbrauchs erst 5 Jahre alt. Der Angeklagte zeigte sich geständig. Wie die APA berichtet, wurde der Kärntner zu einer unbedingten Haftstrafe von 30 Monaten sowie einem Teilschmerzensgeld in der Höhe von 200 Euro verurteilt. Jeweils 500 Euro an Schmerzensgeld habe er bereits an die beiden Nichten bezahlt. Das Urteil ist noch nicht rechtkräftig.

Auf Warteliste für Psychotherapie

Der Kärntner wurde von einem Sachverständiger psychiatrisch-neurologisch begutachtet. Bei dem 50-Jährigen bestehe demnach eine Pädophilie, aber keine weiteren psychologischen Störungen. Seine intellektuelle Begabung sei im unteren Durchschnittsbereich. Bei den Taten sei er zurechnungsfähig gewesen. Der 50-Jährige stehe außerdem auf der Warteliste für eine Psychotherapie .

#Mehr Interessantes