fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 29.07.2021, 16:09

Kommission entscheidet

Corona-Ampel: Kärnten wird wieder auf Gelb gesetzt

Kärnten - Die Ampelkommission hat heute entschieden: Kärnten wird von Gelbgrün auf Gelb gesetzt und fällt damit wieder unter die Stufe: "Mittleres Risiko"
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (92 Wörter)
SYMBOLFOTO

Die Ampelkommission des Bundes hat sich zusammengesetzt und die Farben neu verteilt. “Aktuell läuft die Sitzung noch, weshalb die wörtliche Begründung dieser Entscheidung noch folgt”, so Susanne Strin vom Amt der Kärntner Landesregierung. Die Corona-Kommission nimmt ihre Empfehlungen auf Basis einer quantitativen Beschreibung der epidemischen Lage anhand von Indikatoren und unter Berücksichtigung rezenter Entwicklungen (Testungen, Impfungen, Virusmutanten, etc.) vor. Demnach ist Kärnten nun nicht mehr Gelbgrün, sondern wieder Gelb. Heute gab es in unserem Bundesland 24 Neuinfektionen und insgesamt sind im Moment 208 Kärntner Corona positiv.

Allgemeine Beschreibung zur Ampelfarbe Gelb - mittleres Risiko

In der Ampelfarbe Gelb (mittleres Risiko) kann die epidemiologische Lage wie folgt beschrieben werden:

  • moderate kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße der betrachteten Region (> 25 und <= 50 Fälle je 100.000 Einwohner/-innen)
  • moderate Zunahme der Anzahl von Fällen ungeklärter Quelle
  • moderat gesteigertes Auftreten von Clustern, die durch behördliche Maßnahmen unter Kontrolle sind
  • moderat erhöhte Anzahl positiver Tests
  • mittleres Systemrisiko

#Mehr Interessantes