fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 31.07.2021, 15:42

Generalprobe für Paralympics in Tokio

Para-Leichtathletik: Staats­meisterschaften in Villach eröffnet

Villach - Die besten Athletinnen und Athleten Österreichs sind dieses Wochenende in Villach, wo heute und morgen die Staatsmeisterschaften in der Leichtathletik für Menschen mit Behinderungen stattfinden.
von Raphael Krapscha2 Minuten Lesezeit (336 Wörter)
Im Bild: Mirella Somma-Neuschitzer (Sekret. KBV), LH Peter Kaiser, NA Philip Kucher und Albert Gitschthaler (Präs. KLV) mit Kärntner Sportlerinnen und Sportlern.

Für die anwesenden Sportlerinnen und Sportler sind es die ersten Titelkämpfe nach 741 Tagen. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Matthias Bogner vom Österreichischen Behindertensportverband ÖBSV eröffneten heute die Sportveranstaltung im Stadtion Villach-Lind. „Ich bin sehr stolz, dass das Sportland Kärnten Austragungsort für diese Staatsmeisterschaften sein darf. Allen Sportlerinnen und Sportlern möchte ich ein riesen Kompliment aussprechen für ihren Einsatz, ihren Siegeswillen und die immense Freude, mit der alle dabei sind, um sich im Wettkampf zu messen und ihre sportlichen Leistungen abzurufen“, so Kaiser.

Sportlerinnen und Sportler mit Vorbildwirkung

Der Sportreferent hob die Vorbildwirkungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervor für alle anderen Sportler und für den gesamten Nachwuchssport. „Ihr seid alle für viele ein großes Vorbild mit eurer Lebensfreude, eurer sportlichen Kraft und der notwendigen Überwindung für das Training und den Wettkampf“, sagte Kaiser. Er wünschte allen erfolgreiche und unfallfreie Meisterschaften. „Und den Paraolympic-Teilnehmern, die heute auch hier sind, verspreche ich, dass sie die besten Wünsche aus der Heimat nach Tokio begleiten“, erklärte der Sportreferent.

Generalprobe für Paralympics

An den Start gehen an den beiden Wettkampftagen nämlich auch Natalija Eder, Bil Marinkovic und Thomas Geierspichler – sie alle sind Paralympics-Teilnehmer. Somit gelten die Staatsmeisterschaften in Villach als Generalprobe für die Paralympics in Tokio, die in rund drei Wochen stattfinden werden. Paralympics-Sieger Bil Marinkovic tritt im Diskuswurf an. Die doppelte Paralympics-Medaillengewinnerin Natalija Eder ist im Kugelstoßen und im Speerwurf am Start. Doppel-Paralympics-Sieger Thomas Geierspichler, Renn-Rollstuhlfahrer, bestreitet den 400 m- und den 1.500 m-Bewerb.

Ludwig Malter, ein weiterer Sportler aus dem Leichtathletik-Kader, ist mehrfacher österreichischer Meister und tritt in Villach über 100 m, 200 m, 400 m, 800 m und 1.500 m an. Der älteste Teilnehmer, Hans Ewald Grill, tritt im 800 Meter-Wettkampf an. Grill ist 70 Jahre alt. Magnus Bergmann ist mit 16 Jahren der jüngste Teilnehmer der Staatsmeisterschaften. Er nimmt an den Bewerben über 800 m, 1.500 m und 5.000 m teil.

Bei der heutigen Eröffnung waren auch Nationalratsabgeordneter Philip Kucher (SPÖ) und Irene Hochstetter-Lackner (SPÖ), die Villacher Vize-Bürgermeisterin, anwesend.

Im Bild: NA Philip Kucher, Franz Weingartner (Präs. Ktn. BS), Mirella Somma-Neuschitzer (Sekret. KBV), LH Peter Kaiser und Albert Gitschthaler (Präs. KLV).

#Mehr Interessantes