fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 01.08.2021, 06:19

Regenfälle lösten Einsatz aus

Stark unterkühlt: Vater und Tochter aus Klettersteig gerettet

Oberdrauburg - Wegen starker Regenfälle mussten ein 47-jähriger Mann und seine 16-jähriger Tochter vom Kletterseig in der Pirkachklamm gerettet werden. Die beiden Urlauber waren stark unterkühlt und vollständig durchnässt. Im Einsatz standen 18 Mann der Bergrettung Oberes Drautal, Polizeibeamte und ein Polizeihubschrauber.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (136 Wörter)
SYMBOLFOTO

Am Samstagabend unternahm ein 47-jähriger belgischer Staatsangehöriger mit seiner 16 Jahre alten Tochter eine Tour auf dem Kletterseig in der Pirkachklamm in Oberdrauburg. Kurz nach 21.30 Uhr mussten sie aufgrund der starken Regenfälle einen Notruf absetzen. Danach unterbrach die telefonische Verbindung.

Vater und Tochter gerettet

Gegen 23.20 Uhr konnten Einsatzkräfte der Bergrettung Oberes Drautal die Urlauber auffinden. Die Personen wurden von den Einsatzkräften geborgen. Anschließend wurden sie von den Einsatzkräften auf einem Steig ins Tal begleitet. Die beiden Urlauber, die nur mit kurzer Hose und T-Shirt bekleidet waren, waren stark unterkühlt und vollständig durchnässt. Eine ärztliche Untersuchung lehnten beide jedoch ab.

18 Mann im Einsatz

Zum Zeitpunkt der Bergung herrschten starke Regenfälle mit Gewittertätigkeit. Im Einsatz standen 18 Mann der Bergrettung Oberes Drautal, Polizeibeamte, sowie der Polizeihubschrauber Libelle FLIR.

#Mehr Interessantes