fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.08.2021, 19:12

Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall: Villacher bei Forst­arbeiten von Stahlseil getroffen

Paternion - In der Waldparzelle kam es heute zu einem Forstunfall. Ein 36-jähriger Villacher wurde bei Schlägerungsarbeiten von einem Stahlsein getroffen und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (130 Wörter)
SYMBOLFOTO

Am Montagnachmittag führte ein 36-jähriger Forstarbeiter aus Villach mit einem 38-jährigen Unternehmer in einer Waldparzelle in der Kreuzen Schlägerungs- und Holzbringungsarbeiten durch. Im Zuge dieser Arbeiten hängte der Forstarbeiter einen Baum am Stahlseil des Mastseilgerätes an, um diesen mittels Fernbedienung zum Laufwagen des Tragseiles aufzuziehen.

Seil traf Arbeiter

Die Chokerschlinge rutschte dabei über das Ende des Baumes und das gespannte Seil schnellte in Richtung des Forstarbeiters. Dieser wurde vom Seil getroffen und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der Unternehmer, welcher sich in der Nähe des Unfallortes aufhielt, nahm die Hilferufe seines Mitarbeiters wahr, leistete sofort Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Der Forstarbeiter wurde nach der Erstversorgung mittels Seilbergung von der Besatzung des Rettungshubschraubers RK 1 geborgen und in das LKH Villach geflogen.

#Mehr Interessantes