fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.08.2021, 08:27

Drei Verleihungen

Kötschach-Mauthen: Ehrenringe für besondere Verdienste

Kötschach-Mauthen - Hochwürden Josef Schachner, der Pfarrer von Würmlach, Oberschulrat Josef Lederer, auch Obmann der Alpenvereinssektion Obergailtal-Lesachtal und Alt-Bürgermeister Gerhard Stangl haben den Ehrenring verliehen bekommen.
von Redaktion2 Minuten Lesezeit (281 Wörter)
LH Peter Kaiser bei Ehrenringverleihung für besondere Leistungen in der Gemeinde Kötschach an Hochwürden Josef Schachner, Oberschulrat Josef Lederer und Alt-Bürgermeister Gerhard Stangl.

Die Verleihung fand am Sonntag statt. Die Begrüßung erfolgte durch Bürgermeister Josef Zoppoth, den Ehrenring an Pfarrer Josef Schachner übergab Vizebürgermeister Christoph Zebedin, jenen an Gerhard Stangl überreichter der Landeshauptmann und Sepp Lederer nahm den Ehrenring von Bürgermeister Zoppoth entgegen.

Pfarrer Josef Schachner

Pfarrer Josef Schachner beging bereits 2019 seinen 90. Geburtstag und führt sein Amt in Würmlach seit 1965 aus, da wurde er Pfarrer von St. Daniel im Gailtal und 1980 Provisor von Würmlach. Der gebürtige Mölltaler ist weithin bekannt dafür, dass er den Menschen vor allem zuhört. Für seine Leistungen wurde er schon 1992 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.

Oberschulrat Sepp Lederer

Oberschulrat Sepp Lederer tat sich vor allem in seinem Beruf als Sonderpädagoge hervor und stellte seine soziale Kompetenz auch bei der Bergrettung und dem Alpenverein unter Beweis. Lederer wurde im Jahr 1970 auch das Kärntner Kreuz für Lebensrettung verliehen. Der Tourenführer, Jugendleiter und Wegewart war dann auch dafür verantwortlich, dass die Sektion Obergailtal-Lesachtal als selbständige Sektion des Alpenvereins gegründet wurde.

Gerhard Stangl, ehemaliger Bürgermeister

Seit 1975 war Gerhard Stangl Mandatar des Gemeinderates in Kötschach-Mauthen, 14 Jahre lang war Stangl Bürgermeister und 10 Jahre lang vertrat der die Interessen des ländlichen Raumes im Kärntner Landtag. In Stangls Bürgermeisterära vielen zahlreiche infrastrukturelle Maßnahmen, Sanierungen und Bauvorhaben, die für die Gemeinde von nachhaltiger Wichtigkeit sind. Von Ausflugszielen, über Kinderspielplatz, Hallenbad, Sportplatz, Wegen, Feuerwehrhäusern, Volksschulen, dem Rathaus bis hin zu Turnsälen und Ordinationen reicht das Bau,- und Sanierungsprogramm des gelernten Koch- und Gastwirtes Stangl. Der Beschluss, den drei Bürgern den Ehrenring zu verleihen, viel im Gemeinderat einstimmig.

#Mehr Interessantes