fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.08.2021, 10:30

Hersteller der "Gailtaler Tracht"

Seit 165 Jahren: Gailtaler Traditions-Schneiderei sucht dringend Nachfolger

Nötsch im Gailtal - Seit Monaten sucht die Schneiderei "Tracht und Mode Fischer" einen Nachfolger. Das Unternehmen ist vor allem bekannt für die Gailtaler Tracht die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Suche gestaltet sich schwierig. Im schlimmsten Fall steht auch eine Schließung im Raum.
von Rainer Spieler2 Minuten Lesezeit (297 Wörter)
Das Traditionsunternehmen Fischer von Inhaberin Elisabeth Urban sucht einen Nachfolger.

Damit würde jedoch ein Stück Gailtaler Tradition verloren gehen. Inhaberin Elisabeth Urban erklärt daher gegenüber 5 Minuten Villach: „Wir wünschen uns, dass jemand den Betrieb weiterführt.“ Die Schneiderei Tracht und Mode Fischer kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die Gründung erfolgte bereits vor 165 Jahren, und auch einige Fürsten und andere Mitglieder des damaligen Adels zählten zu den Kunden des Familienunternehmens. Bis heute werden dort Trachten nach persönlichen Vorlieben und Wünschen der Kunden angefertigt. „Die Spezialität unseres Unternehmens ist die Gailtaler Tracht, wir sind die Einzigen, die diese noch herstellen,” erklärt die Inhaberin Elisabeth Urban im Interview mit 5 Minuten.

UNESCO erklärte Tracht zum Weltkulturerbe

Diese traditionellen Gewänder bestehen bei der Frauentracht aus vielen bunten einzelnen Teilen, bei den Männern ist die Tracht als Kontrast eher dunkel gehalten. 2018 wurde die Gailtaler Tracht von der österreichischen Kommission der UNESCO sogar zum Weltkulturerbe erklärt. Mit Liebe zum Detail und Freude an der Arbeit hat die Schneiderei über ein Jahrhundert genau diese angefertigt.

Die Gailtaler Trachten wurden zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Weiterführung des Betriebs unklar

Nun sucht die derzeitige Inhaberin Elisabeth Urban, die in Pension geht, seit einem halben Jahr nach einer Nachfolge, die das Traditionsunternehmen in ihrem Sinne weiterführt. Wird niemand gefunden der das Unternehmen übernimmt, kommt es zur Schließung des Betriebs. Damit geht ein großes Stück Tradition verloren; Die Herstellung der einzigartigen Gailtaler Tracht. Für Elisabeth Urban wäre das allerdings die letzte Option. „Wir wünschen uns, dass unsere liebgewonnenen und zufriedenen Kunden, in der Region von Villach bis zum Gailtal, von Privatkunden bis zu Chören oder Tanzgruppen auch weiterhin gut betreut werden. Es wäre schade, wenn die Tradition, für die unsere Schneiderei steht, verloren geht”, meint die Schneiderin abschließend.

#Mehr Interessantes