fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.08.2021, 13:55

Mit Alltagsmanager

Spaten­stich für betreutes Wohnen der besonderen Art

Ferlach - Heute, Dienstag, erfolgte der Spatenstich für ein Wohnprojekt der besonderen Art, werden doch hier Lebensräume aus dem Bereich der Pflege und aus dem Bereich der Chancengleichheit realisiert. Neben dem Altenwohnheim in Ferlach entstehen 19 Mietwohnungen, die älteren Personen die Möglichkeit des betreuten Wohnens mit einem so genannten Alltagsmanager geben.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (274 Wörter)

Zusätzlich entsteht ein Wohnverbund für Menschen mit Beeinträchtigung: Dieser wird acht vollzeitbetreute Wohnplätze, eine Trainingswohnung sowie einen Therapieraum umfassen. Für rund 3,2 Millionen Euro und gefördert aus Mitteln der Kärntner Wohnbauförderung wird der Neubau von der gemeinnützigen Bauvereinigung „Fortschritt“ errichtet. „Betreutes Wohnen wird in den kommenden Jahren zusehends an Bedeutung gewinnen: Immer mehr ältere Menschen leben alleine, benötigen aber nicht nur soziale Kontakte, sondern auch da und dort ein Unterstützungsangebot. Oft genügt es, dass sie die Gewissheit haben, sich an jemanden wenden zu können, der sofort zur Stelle ist – das gibt Sicherheit und macht sorgenfrei“, zeigte sich Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner überzeugt. Ganz wichtig ist ihr auch der Wohnverbund für Menschen mit Beeinträchtigung: „Wir erweitern in Kärnten sehr zügig das Angebot an Wohnplätzen für Klienten der Chancengleichheit – das steht ganz oben auf unserer Agenda.“

Angebote des Altenheims nutzen

Abgestimmt mit dem Sozialhilfeverband (SHV) Klagenfurt Land, der das Altenwohnheim betreibt, und der Lebenshilfe, die den Wohnverbund betreuen wird, wurde das Projekt konzipiert und geht nun in die Umsetzungsphase. SHV-Obmann Bürgermeister Franz Ragger (Maria Rain) und Bürgermeister Ingo Appé (Ferlach) hoben die große Bedeutung von bedarfsorientiertem Wohnraum für die Gemeinden hervor. Speziell für die ältere Bevölkerung seien wohnortnahe Angebote entscheidend. Den Mieterinnen und Mietern des neuen Wohnprojekts in Ferlach wird die Möglichkeit geboten, die Angebote des angrenzenden Altenwohnheimes breitgefächert wahrzunehmen. Das beginnt bei der Teilnahme am Animationsprogramm und geht über das Einnehmen von Mahlzeiten und eine Betreuung in der Tagesstätte bis hin zur Möglichkeit einer Rufbereitschaft.

#Mehr Interessantes