fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.08.2021, 19:15

Zu Schwerpunktkontrollen

Corona-Kontrollen: 16 Anzeigen für Gastro-Personal und Gäste

Villach - Bei Schwerpunktkontrollen am vergangenen Freitag in den Lokalen der Stadt Villach wurden einige Beschäftigte und Privatpersonen kalt erwischt. Es hagelte Anzeigen wegen Verstößen gegen die derzeit geltenden Corona-Restriktionen.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (204 Wörter)
Die Corona-Schwerpunktkontrollen vom vergangenen Freitag haben einige Anzeigen gebracht.

“21 Lokale wurden im Zuge der Schwerpunktkontrollen überprüft und insgesamt gab es 16 Anzeigen”, so Behördenleiter Alfred Winkler über die Ergebnisse der Aktion am vergangenen Freitag. Die Kontrollen wurden als Überprüfung der Einhaltung der 3G-Regeln und der allgemein geltenden Corona-Maßnahmen durchgeführt.

Personal am stärksten betroffen

Auswirkungen hatte das vor allem auf die Mitarbeiter. Zwölf Personen aus dem Personal der jeweiligen Lokale wurden angezeigt, weil sie sich nicht an die 3G-Regel hielten. “Es reicht mittlerweile beim Personal eben nicht mehr, sich einmal die Woche testen zu lassen. Vielerorts wird das allerdings noch geglaubt”, ist Winkler verwundert über das Unwissen der Wirte. “Für die Mitarbeiter gelten seit 22. Juli dieselben Regeln wie für die Besucher.

“2G beginnt, wenn Leute ins Lokal strömen”

Zusätzlich zu den zwölf Mitarbeitern wurden noch vier Gäste aus demselben Grund (3G-Regeln nicht eingehalten) angezeigt. Ebenfalls wurden drei Organmandate zu je 90 Euro ausgestellt. Für die kommenden Wochen und generell für den Bereich der Nachtgastronomie gibt es dabei noch eine wichtige Sache zu wissen. “2G beginnt, wenn die Leute ins Lokal strömen. Sobald das Lokal in Richtung Auslastung geht, reicht die 3G-Regel nicht mehr aus“, verrät Winkler gegenüber 5 Minuten.

#Mehr Interessantes