fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 09.08.2021, 09:54

Heldin des Tages

Brand­stiftung: 15-Jährige ver­hinderte Schlimmeres

Villach - Die 15-jährige Sahar Al-Dusake ist wohl zu Recht die Heldin des Tages. Gemeinsam mit ihrem Vater löschte sie die Flammen, welche in den frühen Morgenstunden in einem Villacher Mehrparteienhaus ausgebrochen sind und verhinderte damit wahrscheinlich eine Katastrophe.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (232 Wörter)Leserstory
Sahar hörte die Explosion und reagierte sofort.

Um fünf Uhr in der Früh ertönte eine Explosion im Stiegenhaus eines Villacher Mehrparteienhauses. Die 15-jährige Sahar Al-Dusake lag zu diesem Zeitpunkt wach in ihrem Bett. Gegenüber 5 Minuten erzählt sie: “Das Feuer tauchte den ganzen Flur in rotes Licht. Ich hatte Panik und bin sofort aufgestanden, dann habe ich die Flammen gesehen. Überall war Rauch und die Rauchmelder waren zu hören.”

Vermutlich ist das Feuer im 1. Stock ausgebrochen.
Eine Explosion weckte die Mieter.
Sofort rückten die Feuerwehren aus.

“Wir haben Wasser geholt”

Sahar – selbst Mitglied bei der Feuerwehrjugend der Hauptfeuerwache – reagierte sofort und weckte ihre Familie: “Gemeinsam mit meinem Vater habe ich Wasser geholt und dann haben wir damit begonnen das Feuer zu löschen.” Damit haben die beiden wohl eine größere Brandkatastrophe verhindert. Ein weiterer Bewohner war ebenfalls mit einem Handfeuerlöscher “im Einsatz”. Minuten später traf die Feuerwehr ein. “Wir wurden dann evakuiert”, erzählt die 15-Jährige. Insgesamt wurden 60 Bewohner mit Kleinkindern und Haustieren ins Freie gebracht und vom Roten Kreuz und dem Samariterbund betreut. “Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes kümmerte sich um die teilweise verschreckten Kinder und deren Familien”, so der Kommandant der Hauptfeuerwache Harald Geissler.

Sahar verhinderte Schlimmeres

Wie genau es zu dem Brand gekommen war, ist momentan noch Gegenstand der Ermittlungen. “Im Stiegenhaus standen zwei Benzinkanister, welche auf eine mutwillige Brandstiftung schließen ließen“, so Geissler. Mehr dazu hier. Fest steht aber: Dank Sahars heldenhaften Einsatz konnte Schlimmeres verhindert werden.

Das Stiegenhaus wurde durch die Flammen stark beschädigt.
Die Bewohner versuchten mit Feuerlöschern und Wasser den Brand in den Griff zu bekommen - allen voran Sahar.
Schon bald wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

#Mehr Interessantes