fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Graz Veröffentlicht am 21.08.2021, 10:25

Erdbebensicher­heit wird auch geprüft

AKW Krško: Österreich nimmt an UVP teil

Krško - Außenminister Alexander Schallenberg und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer haben sich gestern mit einigen Amtskollegen aus Slowenien getroffen und die Causa Krško thematisiert. Nun soll Österreich sowohl an der Umweltverträglichkeitsprüfung als auch an einer Studie zur Erdbebensicherheit teilnehmen.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (184 Wörter)
SYMBOLFOTO

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) traf gestern gemeinsam mit dem steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) in Ljubljana seinen slowenischen Amtskollegen Anže Logar und den slowenischen Staatssekretär für Infrastruktur, Blaž Kosorok, zu Arbeitsgesprächen. Im Zuge dieser Gespräche wurde auch das slowenische Kernkraftwerk Krško thematisiert.

Atomkraft als tickende Zeitbombe

“Atomkraft ist und bleibt für uns eine tickende Zeitbombe und sie ist kein Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel”, meint Schallenberg. Es wurden allgemein die Bedenken der österreichischen Bevölkerung wegen der geplanten Laufzeitverlängerung und dem geplanten Ausbau des Kernkraftwerks angesprochen. Krško ist etwa so weit von Graz entfernt wie Linz von Wien – ungefähr 120 Kilometer.

Teilnahme an UVP und Studie zur Erdbebensicherheit

Österreich wird sowohl an einer Studie zur Erdbebensicherheit als auch an der Umweltverträglichkeitsprüfung des Atomkraftwerks teilnehmen. “Wir sind nicht mit der Erwartung nach Slowenien gekommen, dass uns unsere Kollegen sagen, wir schalten Krško ab, wir werden es nicht weiter ausbauen”, so der Außenminister. Dennoch könne man die höchsten Sicherheitsvorkehrungen fordern, wenn man schon so direkt betroffen ist.

Veröffentlicht am 21.08.2021, 10:25
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.