fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 31.08.2021, 10:14

Kategorie „Mensch“

Grazer Foto­graf Michael Schnabl gewinnt Bundes­preis für Berufs­fotografie

Graz/Baden - Die Ehrung der Besten der Besten fand gestern, 30. August 2021, im Neo-Renaissance Gebäude Casino Baden statt. Der Sieg in der Kategorie „Mensch“ ging an den Grazer Berufsfotografen Michael Schnabl.
von Redaktion Graz 2 Minuten Lesezeit (271 Wörter)
im Bild v.l. der Sieger in der Kategorie Mensch: Michael Schnabel aus der Steiermark, Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger und Christioph Bliem, Sieger in der Kategorie Technik

„Wir sind glücklich, dass als Highlight des Jahres in angemessenem Rahmen der Bundespreis für Berufsfotografie verliehen werden kann“, freut sich Bundesinnungsmeister Heinz Mitteregger über die gelungene Veranstaltung. Dieser Bundespreis für Berufsfotografie wurde als Initiative vor 2 Jahren geschaffen und soll im 2-Jahres-Rhythmus an die Besten der Branche verliehen werden. Gemeinsam mit rund 90 Gästen, die sich über heimische Spezialitäten freuen konnten, wurden die Sieger in den Kategorien „Mensch“ und „Technik“ gekürt. Juryvorsitzender Dieter Bornemann, selbst erfahrener Fotograf, überreichte den beiden Siegern einen Pokal sowie einen Scheck in der Höhe von jeweils 5.000 Euro.

Sieger aus der Steiermark und Tirol

Der Sieg in der Kategorie „Mensch“ ging an den Grazer Berufsfotografen Michael Schnabl, der seit Jahren zur Elite in seinem Berufsfeld gehört. Sein Siegerbild entstand bei einem Shooting im Rahmen eines Workshops. „Oft sind Ideen aus dem Bauch gefragt. Wir haben das Model einfach in einen Strumpf gesteckt und damit einen tollen Effekt erzielen können“, verrät Schnabl die Idee zum prämierten Bild. Der erste Preis in der Kategorie „Technik“ ging an den Tiroler Berufsfotografen Christoph Bliem, der mit einem Bild von einem Segelschiff inmitten riesiger Eisberge überzeugen konnte. „Mein größtes Hobby sind spannende Abenteuerreisen und dieses Foto ist zufällig im Rahmen einer Expedition in der Antarktis entstanden“, erzählt Bliem.

Nominiert für die Kategorie „Mensch“ waren Gernot Lazzari/Tirol, Roland Scharf/Kärnten und Michael Schnabl/SteiermarkIn der Kategorie „Technik“ mit den Unterkategorien Architektur, Food, Industrie, Produkt und Landschaft/Tourismus waren Christoph Bliem/Tirol, Jens Ellensohn/Vorarlberg, Kurt Härting/Tirol, Gernot Lazzari/Tirol sowie Markus Mitterer/Tirol nominiert

#Mehr Interessantes