fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.09.2021, 07:46

Waren viele Jahre im Amt

Hermann Moser und Ernst Glanzer als Ehrenbürger ausgezeichnet

Weißenstein - Viele, viele Jahren waren Hermann Moser und Ernst Glanzer aus dem Gemeindeamt Weißenstein nicht wegzudenken. Sie leiteten die Marktgemeinde behutsam und mit ruhiger Hand durch nicht immer ganz sichere Fahrwässer. Am 8. September 2021 werden Moser und Glanzer von Bürgermeister Harald Haberle mit dem Ehrenring ausgezeichnet und zu Ehrenbürgern ernannt.
von Jannine Grangl1 Minute Lesezeit (204 Wörter)

Selbst, wenn ein Sturm aufzog, behielten sie das Steuer fest im Griff und trafen im richtigen Moment die richtigen Entscheidungen.

Viele Jahre im Amt

Mit 24 Dienstjahren ist Hermann Moser der längst dienende Bürgermeister in der Geschichte der Marktgemeinde Weißenstein. Zahlreiche Meilensteine säumten seinen Weg, für viele Bauvorhaben setzte er sich federführend ein und war der Initiator unzähliger Projekte. Ein Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich die Erhebung Weißensteins zur Marktgemeinde.

Arbeit im Hintergrund

Ernst Glanzer war zwei Jahrzehnte die rechte Hand des Bürgermeisters. Mit größter Akribie und Fleiß erledigte er die „Arbeiten im Hintergrund“. Sein unermüdlicher Einsatz überstieg das übliche Maß um ein Vielfaches des Üblichen. „Ich erledigte ja nur meinen Job!“ erklärte er, als der Gemeinderat einstimmig beschloss, auch ihm die Ehrenbürgerschaft zu verleihen.

Zu Ehrenbürgern ernannt

Hermann Moser und Ernst Glanzer lebten ihre Funktionen und trafen viele Entscheidungen mit Verstand und Herz. Am 8. September 2021 werden daher beide von Bürgermeister Harald Haberle mit dem Ehrenring der Marktgemeinde Weißenstein ausgezeichnet und zu Ehrenbürgern ernannt. Zudem wird Alt-Bgm. Moser mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten für seine Verdienste von Landeshauptmann Peter Kaiser ausgezeichnet.

#Mehr Interessantes