fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 10.09.2021, 07:54

Gold, Silber und Bronze

Heeresmeister­schaft: Gleich fünf Medaillen für Kärnten

Lendkanal - Um Punkt 10 Uhr fiel am Donnerstag der Startschuss zur Heeresmeisterschaft im Straßenlauf 2021. Für Kärnten gab es in diesem Jahr gleich fünf Medaillen.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (206 Wörter)#GOODNews
Heeresmeisterschaften im Straßenlauf 2021

Beim Lendkanal in der Ostbucht des Wörthersees in Klagenfurt war Start und Ziel für rund 130 Soldatinnen und Soldaten sowie zivilen Teilnehmer. Die Laufstrecke war 2.500 Meter lang und musste von allen viermal absolviert werden. Im Klagenfurter Strandbad erfolgte die Siegerehrung. Kärnten räumte zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze ab. Abschließend wurden auch die besten Truppenkörper aus allen Meisterschaften 2020 geehrt: Hier hatte das Spittaler Hochgebirgs-Jägerbataillon 26 die meisten Podestplatzierungen und Teilnahmen verzeichnet und ist somit „sportlichster Truppenkörper“ 2020 im Österreichischen Bundesheer.

10 Kilometer in 37 Minuten und 39,7 Sekunden

Der schnellste und frisch gekürte Heeresmeister im Straßenlauf 2021 ist Korporal Martin Binder vom Heeresleistungssportzentrum Faak am See, der die zehn Kilometer in 37:39,7 bewältigte. Bei den Damen war die zivile Läuferin Barbara Bischof vom Laufverein Abenteuer Alpen mit einer sensationellen Zeit von 41:07,4 die Schnellste. Heeresmeisterin wurde Zugsführer Sarah Felber mit einer Zeit von 46:21,4. In der Seniorenklasse wurde Heeresmeister Vizeleutnant Franz Fuchs mit einer Zeit von 38:32,3.

Organisiert und gestaltet wurde diese Meisterschaft durch das Militärkommando Kärnten mit Unterstützung des Heeressportzentrums Faak am See. Die Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Oberst Dietmar Pranter, umrahmte die Siegerehrung im Klagenfurter Strandbad musikalisch. Zuvor gab es noch ein kleines Strandkonzert.

Freudestrahlende Gesichter bei der Siegerehrung.
Für Kärnten gab es gleich fünf Medaillen

#Mehr Interessantes