fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 11.09.2021, 08:10

Gerhard Köfer

Team Kärnten warnt vor einem baldigen enormen Pflegekräfte­mangel

Kärnten - Angesicht der Meldungen über einen Aufnahmestopp in einem Pflegeheim in Kärnten, warnt Team Kärnten-Chef Bürgermeister Gerhard Köfer, ausdrücklich vor einem Mangel an Pflegekräften.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (202 Wörter)Werbung

„Angesichts der Meldungen über einen Aufnahmestopp in einem Pflegeheim in Kärnten, weil zu wenig Personal vorhanden sei, müssten bei den Verantwortlichen in der Landesregierung die Alarmglocken schrillen“, sagt Team Kärnten-Chef Bürgermeister Gerhard Köfer, der seit Jahren vor einem eklatanten Mangel an Pflegekräften und einem auch damit verbundenen Pflegenotstand in Kärnten warnt.

“Landesregierung verschläft seit Jahren”

„Dieser wird aktuell immer offenkundiger. Man hat es von Seiten der Landesregierung seit Jahren verschlafen und verabsäumt, ein breitflächiges Ausbildungsangebot zu entwickeln. Dazu zählt aus unserer Sicht auch zweifelsfrei die Pflegelehre, vor der man sich insbesondere von SPÖ-Seite her seit Jahren verwehrt. Nicht einmal einen Pilotversuch hat man bisher zugelassen, obwohl es in anderen Ländern sehr gute Erfahrungen damit gegeben hat.“ Köfer pocht weiter auf die Einführung dieses Modells. Auch die Ausbildungskosten, Stichwort Schulgeld, seien, so der Team Kärnten-Chef weiter, viel zu hoch. Ebenfalls führe laut ihm kein Weg daran vorbei, die Gehälter von Pflegekräften in Heimen an jene in den Spitälern anzupassen: „Hier herrscht ein gravierender Unterschied, der dafür sorgt, dass Pflegekräfte nicht in den Heimen arbeiten wollen. Dieser Missstand muss politisch behoben werden.“

#Mehr Interessantes