fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 11.09.2021, 09:04

Acht neue Projekte

Pflege zu Hause attraktiver machen: Pflege­tageszentren in der Steiermark werden ausgebaut

Steiermark - Im Regierungsprogramm „AGENDA WEISS-GRÜN“ hat sich die Steiermärkische Landesregierung dazu bekannt, die Pflege zu Hause attraktiver zu machen. Ein wichtiger Baustein dabei ist der flächendeckende Ausbau von Tageszentren zur Betreuung von pflege- und betreuungsbedürftigen Personen in allen steirischen Bezirken.
von Redaktion Graz1 Minute Lesezeit (138 Wörter)
SYMBOLFOTO

Im Rahmen des österreichischen Programms für ländliche Entwicklung (ELER) 2014-2020 – Vorhabensart „Soziale Angelegenheiten“ – wurde nun ein zweiter Call zur „Errichtung von Tageszentren zur Deckung des Betreuungsbedarfs für ältere Menschen“ ausgeschrieben. Mit der Förderung mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Steiermark in der Höhe von rund acht Millionen Euro können nun acht Projekte umgesetzt werden.

Geplante Projekte:

  • Tagesbetreuung für ältere Menschen in Fehring
  • Errichtung Tageszentrum
  • Tageszentrum für Senioren in Bad Radkersburg
  • Um- und Zubau in eine Tagesbetreuungsstätte für 16 Senioren
  • Errichtung eines Tageszentrums
  • Tageszentrum Griesgasse Köflach
  • Tagesbetreuung für Senioren
  • Errichtung eines Tageszentrums zur Betreuung älterer Menschen

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß betont: „Gerade Tageszentren bieten unseren Seniorinnen und Senioren, welche sonst noch zu Hause leben, Betreuung und Pflege mit sozialen Kontakten und Beschäftigung an. Ich freue mich als zuständige Landesrätin für Pflege, dass wir durch diesen weiteren ELER-Call das Angebot der Tageszentren nun noch weiter ausbauen können und auch unsere pflegenden Angehörigen entlasten können, aber auch den älteren Menschen ein tolles Versorgungsangebot bieten können.“

#Mehr Interessantes