fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 13.09.2021, 21:11

Nicht darauf reingefallen

Betrug per Whats-App:"Mama das ist meine neue Nummer"

Villach Land - Am 13. September, gegen 11 Uhr, bekam eine 55-jährige Frau aus dem Bezirk Villach-Land von einer ihr unbekannten Telefonnummer eine in betrügerischer Absicht erstellte Whats-App-Nachricht. Betrüger gaben sich als ihre Tochter aus und wollten einen hohen Geldbetrag von ihr, sie lies sich aber nicht reinlegen.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (110 Wörter)

Der Gesprächsverlauf startete wie folgt: „Hallo Mama, mein Telefon ist mit in die Waschmaschine gegangen. Das ist jetzt meine neue Telefonnummer.“ In weiterer Folge wurde die Anzeigerin von den unbekannten Tätern, die sich als ihre Tochter ausgaben, gebeten, aufgrund von angeblichen Problemen mit dem Onlinebanking, den besagten Betrag zu überweisen. Diese Überweisung wurde aber von der 55-Jährigen jedoch nicht getätigt.

Schwindel aufgedeckt

Die unbekannten Täter gaben eine Kontonummer mit BIC und Namen preis. Diese Nachricht wurde, da der Schwindel von der Anzeigerin aufgedeckt wurde, vom Versender dann auch gleich wieder gelöscht. Aufgrund bereits ähnlich gelagerter Fälle wird um Sensibilisierung der Bevölkerung ersucht.

#Mehr Interessantes