fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Graz Veröffentlicht am 14.09.2021, 15:15

"Auch in Graz möglich":

NEOS fordern Markt-Gastro­öffnung am Sonntag

Graz - NEOS-Spitzenkandidat Philipp Pointner skizziert gemeinsam mit dem Wiener Gemeinderat und Marktsprecher Markus Ornig den Weg zur sonntäglichen Gastro-Öffnung und sieht dafür die Zeit reif: "Was in Wien seit dem Frühjahr möglich ist, kann auch in Graz bald möglich sein. Damit unterstützen wir die Grazer Märkte und erweitern das Gastronomieangebot."
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (225 Wörter)
Philipp Pointner (links) und Markus Ornig.

“Die Grazer Märkte sind einzigartig und laden mit ihren Gastronomiebetrieben zum Verweilen und zum Genießen ein”, so NEOS-Spitzenkandidat Philipp Pointner, der gleichzeitig eine Sonn- und Feiertagsöffnung fordert. Markus Ornig, Wiener-Gemeinderat und NEOS-Marktsprecher, hat im Frühjahr diesen Öffnungsschritt erfolgreich in Wien umgesetzt und meint, dass vor allem das sonntägliche Essen mit Familie und FreundInnen am Markt gut ankommt. “Menschen lieben Märkte und sie tragen maßgeblich zur Grätzlkultur und Lebensqualität einer Stadt bei. Am Sonntag am Markt frühstücken zu gehen hat sich innerhalb kürzester Zeit etabliert”, weiß Ornig.

Gastroöffnung eine von 199 Ideen

Bereits im Frühjahr haben die Grazer NEOS die Bevölkerung aufgerufen, Ideen für eine lebens- und liebenswerte Stadt einzutragen. Die Gastro-Öffnung sei eine davon gewesen. Diese und auch alle anderen 198 Ideen seien bereits dem Rathaus übergeben worden, verspricht Pointner. “Wir gehen nun den zweiten Schritt zur Öffnung der Gastronomiebetriebe an Sonn- und Feiertagen auf den Grazer Märkten”, skizziert der NEOS-Spitzenkandidat die weitere Vorgehensweise. Eine Anfrage an den für die Märkte zuständigen Vizebürgermeister der Stadt Mario Eustacchio (FPÖ) soll gestellt werden. “Unser Ziel ist es, dass die Grazerinnen und Grazer auch an Sonn- und Feiertagen eine schöne Zeit in ihrem Lieblingslokal haben und Graz so richtig genießen können”, meint Pointner abschließend.

Veröffentlicht am 14.09.2021, 15:15
Artikel-UPDATE am 14.09.2021, 16:18
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.