fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Aktuell Veröffentlicht am 15.09.2021, 14:25

Nach drei Schultagen

Panne bei den PCR-Tests: Ergebnisse nicht rechtzeitig angekommen

Kärnten - Seit Montag ist in Kärnten wieder Schule. Bereits am Mittwoch muss man allerdings die erste Panne bei den PCR-Ergebnissen verzeichnen. Die Tests wurden nicht rechtzeitig ausgewertet.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (205 Wörter)

Mit den Antigen-Tests am Montag lief noch soweit alles glatt. Die PCR-Tests, die jeden Dienstag gemacht werden müssen, bereiten allerdings gleich am zweiten und dritten Schultag Probleme. “Es gab technische Probleme bei dem Labor in Salzburg, wo die Tests ausgewertet werden“, erklärt Landespressesprecher Gerd Kurath. Das Ergebnis sollten nun heute, am Mittwoch, gegen Mittag statt in der Früh eintreffen.

Testergebnis normal nach 24 Stunden

Viele Eltern bekritteln nun, dass die Schüler dann aber den ganzen Mittwoch beisammen sind, ohne zu wissen, ob sie positiv oder negativ sind. “Sollte ein Schüler positiv sein, wird er so schnell wie es geht abgesondert. Der Test würde auch im Normalfall bis Mittwochfrüh dauern, da die Auswertung in 24 Stunden erfolgt”, meint Kurath dazu. Er gibt den Eltern aber recht: “Im Normalfall sollte das besser laufen”. Dies sei dann aber Sache der jeweiligen Gesundheitsbehörde. Am Freitag steht für die Schüler der nächste Antigentest an.

Update – 18 Uhr, noch immer kein Testergebnis

Auch eine Villacher Mutter meldete sich bei 5 Minuten. Am Mittwochabend (18 Uhr) habe sie noch immer kein PCR-Testergebnis für ihr Kind bekommen. “Theoretisch rennt ein corona-positives Kind bereits den ganzen Dienstag und Mittwoch draußen herum”, gibt sie zu bedenken.

Veröffentlicht am 15.09.2021, 14:25
Artikel-UPDATE am 15.09.2021, 17:57
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.