fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.09.2021, 14:44

Partnerschaft intensiviert

Europahaus von Klagenfurter Politik gewürdigt

Klagenfurt - Die Stadt Klagenfurt und das Europahaus verstärken ihre Partnerschaft. Der gemeinnützige, überparteiliche Verein, der seinen Schwerpunkt auf das Thema Europa gelegt hat, wurde heute mit einer Hinweistafel gewürdigt. Dabei waren Vizebürgermeister Alois Dolinar (Team Kärnten) und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).
von Nina Käfel1 Minute Lesezeit (195 Wörter)
Europahaus Klagenfurt Präsident Valentin Petritsch mit Vizebürgermeister Alois Dolinar bei der Anbringung der Tafel.

Bereits über 55 Jahre leistet der Verein “Europahaus” Bildungsarbeit für Europa in Kärnten.

Junge Menschen begeistern

In den letzten Jahren wurde der Fokus dabei vermehrt auf junge Bürger gesetzt. So gibt es, zum Beispiel, regelmäßig verschiedene Angebote für Schulklassen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. “Als Pädagoge und zuständiger Referent für Europa-Angelegenheiten weiß ich um die Wichtigkeit des Europahauses als Institution und Bildungseinrichtung. Es ist wichtig, den Alpen-Adria Geist und Europabildung sowie den Gedanken verstärkter grenzübergreifender Arbeit in den Köpfen unserer Kinder und Jugendlichen zu verankern”, so Vizebürgermeister Alois Dolinar.

Europa greifbar machen

Neben dem Standort Klagenfurt erstreckt sich der Arbeitskreis auf ganz Kärnten. Zusätzlich ergab sich 2018 die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Land Kärnten als EU-Koordinationsstelle, auch das EUROPE DIRECT Zentrum von Kärnten, welches sich im Europahaus in der Landeshauptstadt befindet, zu betreuen. Das Ziel von EUROPE DIRECT ist es, Europa für die Menschen greifbarer zu machen.

Hinweistafel als Würdigung

Die Hinweistafel für das Zentrum in Klagenfurt wurde am Mittwoch von Vizebürgermeister Alois Dolinar, Landeshauptmann Peter Kaiser und Europahaus Klagenfurt Präsident Valentin Petritsch angebracht.

#Mehr Interessantes