fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.09.2021, 10:12

Zahlungen an Reinisch und Petritz

Klagenfurt: Team Kärnten erhöht Partei­steuer auf 30 Prozent

Klagenfurt - Der Wirbel rund um das Team Kärnten (TKS) spült nun neue Details der Bürgermeister-Partei an die Oberfläche. So bestätigen auf Anfrage von 5 Minuten Mandatare des TKS - sie wollen anonym bleiben -, dass die Parteisteuer "auf 30 Prozent erhöht worden ist". Vorher lag die Abgabe - sie wird vom Gemeinderatssalär berechnet, das brutto bei unter 1.000 Euro pro Monat liegt, bei "15 bis 20 Prozent".
von Franz Miklautz2 Minuten Lesezeit (242 Wörter)Exklusiv
Bürgermeister Christian Scheider bei der Wahl im März 2021.

Partei bestätigt Erhöhung

TKS-Klubobmann Patrick Jonke bestätigt die Anhebung der Abgabe auf 30 Prozent. Sagt aber, der Schritt habe “erfolgen müssen, weil wir Wahlkampfkosten-Rückzahlungen haben und andererseits Ansparungen tätigen müssen”. Das sehen Parteikollegen zumindest in Ansätzen anders: Die Steuer sei mitunter auch deshalb erhöht worden, “weil Zahlungen an Gerhard Reinisch und Karl-Heinz Petritz” stattfänden. Jonke bestätigt die Zahlungen an Reinisch: Und zwar “für Schulungen und Beratung unserer Gemeinderäte”, so Jonke. Bei Petritz hat Bürgermeister Christian Scheider schon vor Monaten veröffentlicht, dass dieser über den Klub des TKS und nicht über die Stadt finanziert werde.

“Damit er nicht blöd daher redet”

Über die Summen für Reinisch und Petritz kann nur spekuliert werden. Reinisch selbst spricht, angesprochen auf eine kolportierte Summe von 10.000 Euro, davon, “dass das schön wäre. Ich bin weit darunter”, sagt der ehemalige BZÖ-Klubobmann. Er arbeite jedenfalls für dieses Geld. “Ich unterstütze den Klub, schule die Gemeinderäte im Stadtrecht, in der Ausschussführung, wie man Tagesordnungen erstellt oder auch Anträge”. Womit Reinisch jedoch im Widerspurch zu Mandatarsauskünften steht: “Reinisch zahlen wir nur, damit er nicht blöd daher redet.” Bei Petritz sieht man es offenbar gnädiger: “Der bringt dem Bürgermeister die Meinungen und die Stimmung von draußen.” Insgesamt dürften beide doch einen Teil der TKS-Klubförderungen beanspruchen. Die machen pro Jahr ca. 77.000 Euro aus.

#Mehr Interessantes