fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Klagenfurt > Leben Veröffentlicht am 17.09.2021, 10:36

Alles unter einem Dach

Caritas: Neue Notschlaf­stelle eröffnet

Klagenfurt - Im November 2020 hat die Caritas Kärnten die bestehende Notschlafstelle, bisher als Obdachlosenheim bekannt, in der Bahnstraße in Klagenfurt übernommen. Nebenbei wurde, gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt, am Aufbau der neuen Notschlafstelle (NOST) in der Wohnungslosentagesstätte Eggerheim in der Kaufmanngasse 6 gearbeitet. Dort konnten nun schon die ersten Besucher übernachten.
von Nina Käfel1 Minute Lesezeit (173 Wörter)
Caritasdirektor Ernst Sandriesser, Katrin Starc, Fachbereichsleitung Wohnungslosenhilfe, Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) und Joachim Katzenberger, Leiter Abteilung Soziales des Klagenfurter Magistrates (von links nach rechts) freuten sich über die schöne Gestaltung der neuen Notschlafstelle im Eggerheim.

Im Eggerheim gibt es nunmehr für obdachlose Menschen eine ganzheitliche und professionelle Betreuung rund um die Uhr. Rund 215.000 Euro sind in den Aufbau der neuen Notschlafstelle (NOST) geflossen.

Hilfe für Bewohner

In der Kaufmanngasse 6 stehen nun vier Schlafsäle (inklusive Duschen und WC) für 30 Männer und 10 Frauen, räumlich getrennt, zur Verfügung. Weiters gibt es zwei barrierefreie Betten. Die Bewohner erhalten auch Hygieneartikel, bei Bedarf Bekleidung und eine Jause.

Alles unter einem Dach

Caritasdirektor Ernst Sandriesser freut sich, dass die Angebote der Caritas nun alle an einem Ort vereint sind: “Jeder Mensch braucht ein Dach über den Kopf. Die neue NOST in Klagenfurt bietet Menschen in der Nacht eine sichere, warme und wohnliche Bleibe. Wir schließen damit eine Lücke. Alle Angebote der Wohnungslosenhilfe der Caritas sind nun an einem Standort: Tagesstätte und Sozialarbeit, Lebensmittelausgabe und Schlafen.” Auch der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider ist begeistert von dieser Tatsache: “Ich bin froh darüber, dass mit der neuen Notschlafstelle erstmals eine Rundum-Versorgung gewährleistet werden kann.”

Infos zur neuen Notschlafstelle:

Öffnungszeiten: Winter/Sommer: 18:30 bis 7:30 Uhr.

Adresse: Kaufmanngasse 6.

Ausstattung: Vier Schlafsäle (inklusive Duschen und WC) für 30 Männer und 10 Frauen.; außerdem zwei barrierefreie Betten.

Veröffentlicht am 17.09.2021, 10:36
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.