fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 19.09.2021, 20:38

Sein ganzes Leben galt der Bildung der Jugend

Große Trauer um Bildungs­experte Dieter Antoni: "Wir haben ein Vorbild verloren"

Kärnten - Tief betroffen spricht heute, Sonntagabend, Landeshauptmann Peter Kaiser, sein Mitgefühl der Familie Dieter Antonis aus, nachdem bekannt geworden ist, dass der Lehrer, Bildungsexperte und ehemalige Nationalrat im 80. Lebensjahr verstorben ist.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (154 Wörter)

„Ein großer Bildungsexperte hat uns verlassen, ein pädagogischer Vordenker ist nicht mehr. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen. Wir haben ein Vorbild verloren“, sagt Kaiser.

Lehrer mit Leib und Seele

Antoni war Volks- Haupt- und Mittelschullehrer, bis er 1975 Mitarbeiter im Zentrum für Schulversuche und Schulentwicklung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Sport in Klagenfurt wurde. „Sein ganzes Leben galt der Aus- und Weiterbildung unserer Jugend, war es sein ständiges Bestreben, die geeignetsten pädagogischen Grundlagen zu schaffen und im Schulwesen für die besten Voraussetzungen zu sorgen“, betont Kaiser.

Dieter Antoni war auch Ehrenvorsitzender der Volkshilfe Kärnten und Träger der höchsten Auszeichnung, der Volkshilfe Afritsch-Medaille. Aber auch die Republik Österreich hat sein Wirken und seine Verdienste im Bildungsbereich mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen gewürdigt und das Land Kärnten verlieh ihm das Große Goldene Ehrenzeichen. Antoni war von 1990 bis 2002 Abgeordneter im Nationalrat.

#Mehr Interessantes