fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 21.09.2021, 19:15

"U-Multirank":

Uni Klagenfurt auf Erfolgs­welle: Erneute Top­platzierung

Alpen Adria Universität - Sieben österreichische Hochschulen haben im "U-Multirank" Topwerte erreicht. Darunter befindet sich auch die Universität Klagenfurt. Insgesamt konnten sich die sieben österreichischen Vertreter allesamt im Vergleich zum Vorjahr verbessern.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (198 Wörter)#GOODNews

Das “U-Multirank Hochschulranking” hat heute seine Ergebnisse für das Jahr 2021 veröffentlicht. Erfreulich aus österreichischer Sicht ist, dass insgesamt sieben Hochschulen zehn oder mehr Bewertungen der Kategorie “A” in einzelnen Indikatoren erreichen. Dabei handelt es sich um die Technische Universität Graz, die Johann-Kepler-Universität in Linz, das MCI in Innsbruck, die Wirtschaftsuni Wien, die CEU Privatuniversität sowie die Universitäten Klagenfurt und Salzburg.

Alle Unis konnten sich verbessern

Am stärksten schnitten die heimischen Hochschulen dabei in den Punkten “Internationale Ausrichtung”, “Forschung” und “Regionale Engagements” ab. Im Vergleich zum Vorjahresranking konnten sich alle sieben Universitäten sogar nochmals verbessern. Insgesamt wurden für das Ranking 2021 fast 2.000 Hochschulen aus 96 Ländern untersucht. Aus Österreich nahmen 2021 immerhin 26 Hochschulen teil, darunter auch zehn Fachhochschulen und zwei Privatunis. Benotet werden im “U-Multirank” verschiedene Bereiche von “A” (sehr gut) bis “E” (schwach).

“Bestätigung für qualitätsvolle Weiterentwicklung”

Nach den hervorragenden Ergebnissen im kürzlich veröffentlichten THE-Ranking (wir haben berichtet, Anm. d. Red.) konnten Österreichs Hochschulen auch im U-Multirank sehr gute Platzierungen erreichen. Diese Top-Ergebnisse bestätigen die qualitätsvolle und wettbewerbsorientierte Weiterentwicklung des österreichischen Hochschulsektors”, freuen die Top-Platzierungen der österreichischen Hochschulen auch Wissenschaftsminister Heinz Faßmann (ÖVP).

#Mehr Interessantes