fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.09.2021, 13:48

"Ponyhof macht Schule"

Wie süß: Ponyhof Klipp Klapp bringt Kindern den Umgang mit Tieren bei

Ledenitzen - Der Ponyhof Klipp Klapp bietet unter anderem Erlebnistage für Schulen und Kindergärten an. Dabei lernen die Kinder, wie man Tiere richtig pflegt und füttert, und wie man sie behandeln sollte.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (195 Wörter)

Die meisten Kinder lieben Tiere. Leider haben viele unter ihnen aber nur noch selten die Möglichkeit, diese aus nächster Nähe kennenzulernen und den richtigen Umgang mit ihnen zu lernen. Dem möchte der Ponyhof Klipp-Klapp in Ledenitzen Abhilfe schaffen und bietet für Schulklassen und Kindergartengruppen unter dem Motto „Ponyhof macht Schule“ lebendigen Unterricht mit Pony, Schwein und Co. an.

„Tierschutz fängt beim Bewusstsein an. Es ist uns wichtig, dass unsere Kinder die Möglichkeit erhalten, Tiere aus nächster Nähe als soziale und fühlende Wesen kennenzulernen. Mein Dank gilt dabei vor allem den fleißigen Menschen am Ponyhof, die Villacher Schulen dieses Projekt ermöglichen.“, sagt Natur- und Umweltschutzreferent Stadtrat Gerald Dobernig.

Ausflugsziel für Schulklassen

Neben Pferdepflege und natürlich auch einen Einblick ins richtige Reiten, lernen die Kinder am Ponyhof zahlreiche Tiere kennen, die zumeist aus Notsituationen gerettet wurden. Unbestrittener Liebling ist das Schwein „Schnitzel“. Mit von der Partie sind Ziegen, Esel und Ponys. „Ein Besuch am Ponyhof ist für Schulklassen ein idealer Ausflug. Dabei können die Tiere hautnah erlebt und kennengelernt werden“, sagt Stadtrat Dobernig, der Schulklassen, die das Angebot annehmen, unterstützt.

#Mehr Interessantes