fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.09.2021, 16:30

Feierlich unterzeichnet:

Städte­partner­schaft mit Lignano: "Verbunden­heit ist groß"

Klagenfurt/Lignano - Um die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Klagenfurt und der Stadt Lignano Sabbiadoro an der Adria zu festigen, wurde zwischen den beiden Städten eine Partnerschaft eingegangen. Die Unterzeichnung des Vertrages ging am Donnerstag in der italienischen Küstenstadt feierlich über die Bühne.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (146 Wörter)
Bei der Unterschrift unter die Städtepartnerschaft waren vonseiten Klagenfurts unter anderem Bürgermeister Christian Scheider, Vizebürgermeister Alois Dolinar, Stadträtin Sandra Wassermann und Magistratsdirektor Peter Jost anwesend.

Der Bürgermeister Lignanos, Luca Fanotto, sei jedenfalls stolz und geehrt zugleich, dass die lang gelebte Verbundenheit nun auch formal auf ein neues Niveau gehoben wurde. Auch der Bürgermeister Klagenfurts, Christian Scheider (Team Kärnten), streicht die Verbundenheit mit der Küstenstadt hervor. Zusätzlich soll diese Partnerschaft im Sinne der Europäischen Union stehen und die Alpen-Adria-Region unter Bewahrung der kulturellen Vielfalt und Besonderheiten beider Städte im europäischen Bewusstsein stärken.

Beziehungen sollen in vielerlei Hinsicht gestärkt werden

Es sind einige Punkte im Zuge des Ausbaus der Beziehungen zwischen den beiden Städten geplant. Neben einer Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem Gebiet sind das unter anderem eine Kooperation im Bereich des Tourismus und der Ausbau gemeinsamer Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Bildung, Sport und auf der Ebene von Vereinen und Verbänden. Für die musikalische Untermalung sorgte das “Quartett Wörthersee”.

#Mehr Interessantes