fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.09.2021, 18:31

Aussage nicht strafbar

"Für Jugos gesperrt": Polizist fristlos entlassen

Kärnten - Nachdem ein Polizist ein fragwürdiges Schild am Grenzübergang Lavamünd aufgehängt hatte, gab es einen Tumult in Kärnten. Nun wurde er fristlos entlassen.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (105 Wörter)

Ende Oktober 2020 hat ein Polizeibeamter ein Schild mit der Aufschrift: “Für Jugos gesperrt, da Österreicher sich auch nicht frei bewegen dürfen”, an einem Kärntner Grenzübergang aufgehängt. Gegen den Beamten wurde wegen Verhetzung ermittelt. Wir haben berichtet.

Nicht der erste Verstoß

Der Polizist wurde nun fristlos entlassen, so der Leiter für Öffentlichkeitsarbeit bei der Polizei Rainer Dionisio gegenüber 5 Minuten. Dies sei in 20 Jahren erst die dritte Entlassung eines Beamten gewesen. Das Verfahren wegen Verhetzung wurde eingestellt, da die Aussage zwar unangebracht aber nicht strafbar sei. Wir haben berichtet. Der Polizist soll außerdem zuvor das Dienstrecht verletzt haben.

#Mehr Interessantes