fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.09.2021, 21:05

Bessere Rahmenbedingungen

Die Grünen fordern: "30-Stunden Woche bei Vollzeit-Bezahlung für Pädagogen"

Klagenfurt - Dutzende Anträge hat es von Gemeinderätin Margit Motschiunig schon zu diesem Thema gegeben. "Leider fanden diese im Bildungsausschuss kaum Gehör und die Grünen mussten sich immer die gleichen Argumente anhören, dass kein Geld vorhanden sei um Maßnahmen zu setzen", heißt es in einer Aussendung der Partei.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (213 Wörter)
Die Grüne Gemeinderätin ist selbst Montessori Pädagogin, Psychologin und langjährige Kindergartenleiterin.

„Umso mehr freut es mich, dass Stadtrat Mag. Franz Petritz nun endlich gefordert ist, bessere Rahmenbedingungen für Elementarpädagoginnen und für die uns anvertrauten Kinder zu schaffen“, so die Grüne Gemeinderätin, selbst Montessori Pädagogin, Psychologin und langjährige Kindergartenleiterin. Motschiunig geht noch einen Schritt weiter und verlangt nicht nur mehr Entlohnung für die Pädagoginnen, sondern auch eine 30-Stunden Woche bei Vollzeit- Entlohnung.

Schlechte Arbeitsbedingungen bringen mehr Kündigungen

„Die vorherrschenden Arbeitsbedingungen für Pädagoginnen führen dazu, dass man in diesem Beruf viel zu schnell ausgebrannt ist und die ursprüngliche Liebe zum Beruf einer Frustration und endend wollenden Motivation weicht“, so Motschiunig. „Die Folgen der schlechten Arbeitsbedingungen sind Langzeitkrankenstände und Kündigungen“, aber es sei, so Motschiunig weiter, nicht nur ein Kärntner, sondern ein österreichweites Problem.

„Geld dafür muss da sein!”

Die Grünen haben in den letzten Jahren und auch aktuell zahlreiche Anträge zu diesem Thema an den Gemeinderat gestellt. Diese reichen von bezahlter Supervision für Pädagoginnen bis hin zu längeren Öffnungszeiten zur Unterstützung der Eltern. „Geld dafür muss da sein! Wir sind gefordert, abseits der Sport- und Eventpolitik in Klagenfurt, für unsere Kinder die besten Voraussetzungen zu schaffen“, so Motschiunig abschließend.

#Mehr Interessantes