fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.09.2021, 13:44

Alte Ansichten

Die Draubrücke: Ein Blick in die Vergangenheit

Villach - „Schnell, zeitnah und aktuell“ – Das ist unsere Devise bei 5-Minuten. Ab sofort wollen wir aber am Sonntag eine kleine Ausnahme machen und euch mit unserer Kolumne „Alte Ansichten“ in die Vergangenheit entführen.
von Sarah Oschounig1 Minute Lesezeit (103 Wörter)

Die Draubrücke hat sich mit den Jahren äußerst stark verändert. Hättet ihr sie auf diesem Foto wiedererkannt? 878 nach Christus wurde die Brücke bereits erstmals urkundlich erwähnt. Seitdem hat sich einiges getan.

Von Bombardierung verschont geblieben

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Holzbrücke durch eine elegantere aus Stahl ersetzt. Die Brücke blieb von den Bombardierungen des zweiten Weltkrieges verschont. Sie war und ist ein Wahrzeichen der Stadt Villach. 1950 brauchte man dann schließlich eine breitere Brücke, weshalb sie 1959 zu der Brücke gebaut wurde, die wir heute kennen. Mit einem wunderschönen Blick auf den Mittagskogel.

#Mehr Interessantes