fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Politik Veröffentlicht am 27.09.2021, 21:19

Impflicht: Ja oder Nein?

Mehr Impf­pflicht-Gegner unterschrieben Volks­begehren

Österreich - Bis zum heutigen Montag konnte man seine Unterstützung unter anderem für eines der Impf-Volksbegehren bekanntgeben. Weit mehr als 300.000 Österreicherinnen und Österreicher unterzeichneten eines der Volksbegehren "Impfpflicht: Notfalls JA" und "Impfpflicht: Striktes NEIN".
von Redaktion1 Minute Lesezeit (173 Wörter)
Zwei gegenteilige Volkbegehren konnten bis heute mit Unterschriften unterstützt werden.

Bis heute konnten die Volksbegeheren “Notstandshilfe” und “Kauf regional” unterstützt werden. Letzteres erreichte nach Informationen des Bundesministerium für Inneres mit über 146.000 Unterschriften den Schwellenwert von 100.000 und muss daher im Nationalrat behandelt werden. Neben den beiden oben genannten Themen sorgten jedoch vor allem zwei gegenteilige Volksbegehren für Aufsehen.

Impfpflicht: Ja oder nein?

Bis heute konnten die Österreicherinnen und Österreicher nämlich auch die Volksbegehren “Impfpflicht: Notfalls JA” und “Impfpflicht: Striktes NEIN” unterstützen. Das Ergebnis zeichnet ein deutliches Bild: Mit über 269.000 Unterschriften konnte auch “Impfpflicht: Striktes NEIN” die 100.000-Marke knacken und muss deshalb im Nationalrat behandelt werden.

Anders sieht es beim Volksbegehren “Impfpflicht: Notfalls JA” aus. Hier gaben “nur” 66.000 Unterstützungserklärungen und Eintragungen. Eine Behandlung im Nationalrat ist bei diesem Volksbegehren also kein Muss.

Entgültige Ergebnisse stehen noch aus

Die Bundeswahlbehörde wird die endgültigen Ergebnisse für die vier genannten Volksbegehren nach Vornahme allfälliger Berichtigungen in ihrer Sitzung Mitte Oktober 2021 bekannt geben. Detailergebnisse sowie Präsentationsgrafiken sind für alle vier Volksbegehren auf der BMI-Homepage abrufbar.

Veröffentlicht am 27.09.2021, 21:19
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.