fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.09.2021, 11:30

Tragisch

16 Verkehrstote in der letzten Woche: Haupt­ursache ist Ablenkung

Kärnten/ Österreich - In der vergangenen Woche starben acht Motorradlenker, vier Auto-Lenker und jeweils ein E-Bike-Lenker, Klein-Lkw-Lenker, Leichtmotorradlenker und Radfahrer bei Verkehrsunfällen auf Österreichs Straßen. Allein am Wochenende verunglückten zehn Verkehrsteilnehmer tödlich.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (147 Wörter)
SYMBOLFOTO

Acht Personen kamen in der Vorwoche auf einer Bundesstraße, sechs auf einer Landesstraße und zwei auf einer Gemeindestraße ums Leben. Vier Verkehrstote mussten in Oberösterreich, je drei in Kärnten und Niederösterreich, jeweils zwei im Burgenland und Tirol und jeweils einer in Salzburg und der Steiermark beklagt werden.

Schon 264 Verkehrstote in diesem Jahr

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in fünf Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung, in vier Fällen Überholen, in drei Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit, zweimal eine Vorrangverletzung und bei einem Unfall eine Missachtung von Ge- oder Verboten. Bei einem tödlichen Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Fünf tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und vier Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige.

Vom 1. Jänner bis 26. September 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 264 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es ebenfalls 264 und 2019 waren es 319.

#Mehr Interessantes