fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.09.2021, 12:23

Im Stadtsenat besprochen

Neubestellung Kontrollamts­direktor: Position wird neu ausgeschrieben

Klagenfurt - Viele wegweisende Entscheidungen stehen derzeit in der Stadtpolitik an. Entsprechend arbeitsintensiv war daher der heutige Stadtsenat. Neben den anderen viel diskutierten Themen kam auch das Kontrollamt zur Sprache.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (181 Wörter)

Der Bürgermeister berichtete heute über die gestern stattgefundene Sitzung zur Neubesetzung des Kontrollamtsdirektors. Geladen waren alle Klubobleute der Klagenfurter Stadtparteien, Magistratsdirektor Peter Jost sowie der Arbeitsrechtexperte Norbert Moser.

Finaler Beschluss durch den Gemeinderat

Der Bürgermeister stellte klar, dass er keinerlei Präferenzen bezüglich der Neubesetzung habe, es sei ihm jedoch wichtig, dass das Kontrollamt stets mit einer Leitung ausgestattet ist. In der gestrigen Sitzung wurde daher vereinbart, dass die Position des Kontrollamtsdirektors neu ausgeschrieben wird. Die finale Beschlussfassung soll durch den Gemeinderat erfolgen. Bis dahin soll ein interimistischer Leiter durch Bürgermeister und Magistratsdirektor betraut werden. Zusätzlich wird es eine Anpassung in der Geschäftsordnung des Magistrats geben, sodass es künftig auch eine klar definierte Stellvertreterregelung für Abteilungsleiter gibt.

Lösung für einen Stadtrechnungshof

Ebenfalls wurde vereinbart, dass innerhalb der nächsten sechs Monate die Weichenstellungen für einen Stadtrechnungshof getroffen werden. Hier ist es vor allem auch notwendig im engen Kontakt mit dem Land zu sein, sodass hier eine koordinierte Vorgehensweise gewährleistet und ein Gesetz mit den entsprechenden Rahmenbedingungen zeitgerecht abgesegnet wird.

#Mehr Interessantes