fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Kärnten > Politik Veröffentlicht am 30.09.2021, 09:15

Umweltbericht

Kärntner Seen verfügen über ausge­zeichnete Wasser­qualität

Kärnten - Der Kärntner Umweltbericht 2021 wurde gestern von der Landesregierung präsentiert. Dieser aktuelle Umwelt-Zustandsbericht zeigt die umfangreiche Umwelt- und Naturschutz-Arbeit der letzten vier Jahre in Kärnten und bestätigt deren Wirkung.
von Nina Käfel1 Minute Lesezeit (209 Wörter)
Gestern wurde der Umweltbericht des Landes präsentiert und die ausgezeichnete Qualität der Kärntner Seen bestätigt.

Der Umweltbericht beinhaltet Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse zu den Bereichen Abfall, Boden, Energie, Klima, Luft, Lärm, Naturschutz, Schutz vor Naturgefahren, Umweltinformation und -bildung, Umweltinspektion sowie Wasser.

Hohe Wasserqualität

Bei der Präsentation des Berichts wurde etwa die ausgezeichnete Wasserqualität der Kärntner Seen hervorgehoben: “Zahlreiche Kärntenweit gesetzte Maßnahmen tragen dazu bei, zum Beispiel regelmäßige Gewässergütekontrollen, das Ausweisen von naturnahen Schutzzonen oder die verstärkte Aufmerksamkeit der Umwelt-Abteilung auf Eingriffe am und im Gewässer”, so Umwelt-Referentin Landesrätin Sara Schaar (SPÖ).

Luftgüte und Energie

Was die Luftgüte betrifft, so ist in den letzten Jahren sowohl bei Feinstaub als auch bei Stickstoffdioxid ein kontinuierlicher Rückgang der registrierten Konzentrationen zu verzeichnen. Auch für die Bereiche Energie sowie Klima (Klimaschutz und Klimawandelanpassung) zeigt der Umweltbericht erfreuliche Entwicklungen.

Altlasten

Von 31 Altablagerungen und Altstandorten, ausgewiesen in der Altlastenverordnung, wurden bereits 28 saniert – die drei weiteren stehen unter Beobachtung. „So wurde beispielsweise die Altlast Lederfabrik Neuner in Klagenfurt saniert. Das Areal soll nun in ein Wohngebiet verwandelt werden“, führt Schaar als Beispiel an.

Der Umweltbericht soll ein breites Publikum ansprechen, weshalb er gut nachvollziehbar und informativ gestaltet wurde. Finden wird man den Kärntner Umweltbericht 2021 unter umwelt.ktn.gv.at unter “Publikationen”.

Veröffentlicht am 30.09.2021, 09:15
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.