fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 30.09.2021, 21:19

Einladung ins Rathaus:

Rumänischer Botschafter zu Gast in Klagenfurt

Klagenfurt - Anlässlich des diesjährigen Volksgruppenkongresses in Klagenfurt weilt auch der Botschafter Rumäniens in der Republik Österreich in der Kärntner Landeshauptstadt. Bürgermeister Christian Scheider hieß Emil Hurezeanu in seinen Amtsräumlichkeiten im Rathaus willkommen.
von Raphael Krapscha2 Minuten Lesezeit (322 Wörter)
Rumäniens Botschafter in Wien, Emil Hurezeanu, besuchte Bürgermeister Christian Scheider im Rathaus und trug sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Klagenfurt ein.

Klagenfurt zeige sich ihm als sehr offene, familiäre und freundliche Stadt, bemerkte Rumäniens Botschafter in Wien, Emil Hurezeanu, im Gespräch mit Bürgermeister Christian Scheider (TK) im Rathaus. Auch aus dem rumänischen Honorarkonsulat in Klagenfurt erfahre er durchwegs zufriedene Nachrichten von den rund 5.000 Rumäninnen und Rumänen, die in Klagenfurt leben und sich hier sehr wohl und gut integriert fühlen. Gerade in einem vereinten Europa sei es wichtig, sich gegenseitig zu aktzeptieren und zu respektieren und an einem Strang zu ziehen, so der Botschafter, der in der rumänischen Partnerstadt Klagenfurts geboren wurde – in Hermannstadt/Sibiu.

Intensive Städtepartnerschaft

„Klagenfurt ist eine offene Stadt, hier gibt es kaum Berührungsängste im Zusammenhang mit Volksgruppen und Minderheiten“ sagte Scheider im Gespräch mit Hurezeanu. Vor allem die Jugend zeige, so Scheider, eine offene und tolerante Haltung. Zwischen Klagenfurt und dem Gebiet der deutschsprachigen Minderheit in Rumänien bestehe eine sehr lange, enge Verbindung. Gleich nach dem Sturz Ceaușescus hat Klagenfurt einen Spendenaufruf an die Bevölkerung gerichtet und Hilfstransporte mit Lebensmitteln, Medikamenten, Bekleidung uva. nach Hermannstadt/Sibiu gebracht. Daraus sei auch eine intensive Städtepartnerschaft entstanden, die bis heute gepflegt wird.

Im Sinne einer weiteren guten Kooperation sprachen Botschafter Hurezianu und Agripa Popescu vom rumänischen Honorarkonsulat in Klagenfurt Bürgermeister Scheider eine Einladung in die Partnerstadt Hermannstadt/Sibiu aus und bestellten die besten Grüße der Bürgermeisterin Astrid Fodor.

Über den rumänischen Botschafter

Emilian „Emil“ Hurezeanu, der 1955 in Klagenfurts rumänischer Partnerstadt Hermannstadt / Sibiu geboren wurde, ist Autor, Publizist und Politologe. Seit Juni 2021 ist er rumänischer Botschafter in Wien. Hurezeanu ist Ehrenbürger der Stadt Sibiu, er erhielt den Nationalorden „Für Verdienste“ im Rang eines Kommandeurs, den rumänischen Nationalpreis „Negruzzi“, das Goldene Ehrenwappen des Verbandes der Siebenbürgener Sachsen für das Engagement für die deutsch-rumänischen Beziehungen und die Beziehungen mit er deutschsprachigen Minderheit in Rumänien.

#Mehr Interessantes