fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 08.10.2021, 11:14

Breiter & flacher

CCV-Stiege neu errichtet: Ab Samstag freigegeben

Villach - Die ursprüngliche Stiege stammt aus den 1970er-Jahren und war in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Die Neu-Errichtung erfolgte in Abstimmung mit dem Gleichstellungsbeirat.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (131 Wörter)

Der CCV-Steg über die Drau bestand seit 1970. Im Zuge einer Überprüfung war festgestellt worden, dass die südseitige Stiege Mängel aufweist. Daher hat die Stadt diese Stiege gänzlich neu errichtet. Die Bauarbeiten sind nun beendet, ab Samstag, 9. Oktober, sind die Stiege und damit auch die Brücke wieder freigegeben.

Schieberampe für Radfahrer

„Die neue Stiege ist breiter und vor allem flacher und damit leichter nutzbar“, sagt Baureferent Stadtrat Harald Sobe. Bedingt durch die großzügigere Bauweise ist die Stiege Richtung Süden auch ein wenig länger. In Absprache mit den Mitgliedern des Gleichstellungsbeirates wurden einige Maßnahmen berücksichtigt: So wurden unter anderem zwei Zwischenpodeste errichtet, ein zweiter Handlauf installiert, sowie taktile Leitsysteme mit entsprechenden Markierungen umgesetzt. Zudem gib es eine Schieberampe für Radfahrer.

#Mehr Interessantes