fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 09.10.2021, 09:37

Ab 12. Oktober

Grippeimpf­aktion: In Pflege­heimen und für Kinder kostenlos

Kärnten - Das Land Kärnten führt auch heuer eine Grippeimpfaktion auf den Gesundheitsämtern der BHs und Magistrate durch. Zusätzlich wird es – wie gewohnt – die Aktion der Österreichischen Gesundheitskasse mit der Ärztekammer und der Apothekerkammer geben. Während diese Ende Oktober startet, beginnt die Grippeimpfaktion des Landes in den Bezirkshauptmannschaften und Magistraten bereits am 12. Oktober.
von Redaktion 2 Minuten Lesezeit (282 Wörter)

“Für diese Aktion haben wir in Summe knapp 20.000 Dosen reserviert, 13.400 wurden verbindlich geordert, 5.500 haben wir unverbindlich bestellt“, informiert Gesundheitsreferentin Beate Prettner. Der Zulauf zur Impfung sei, insbesondere aufgrund der Coronaimpfungen, sehr schwer abzuschätzen – „wir hoffen aber, dass sich möglichst viele Kärntner impfen lassen, vor allem Menschen über 65 Jahre, Personen mit Vorerkrankungen, Personen, die beruflich viel mit Menschen zu tun haben und daher einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, sowie KIeinkinder, aber auch Schwangere“, betont Prettner.

Ab 12. Oktober

Geimpft wird in den Gesundheitsämtern ab 12. Oktober, in Villach wird am 25. Oktober gestartet. „Der Kostenbetrag für Erwachsene beläuft sich auf 22 Euro. Der Impfstoff steht vor Ort bereit, er muss also nicht zuvor in Apotheken gekauft werden“, erklärt die Gesundheitsreferentin. Eine Voranmeldung wird dringend empfohlen. Zur Impfung mitzubringen sind Impfpass, E-Card und Mundschutz. Zusätzlich stellt der Bund dem Land Kärnten für die Impfung in Altenwohn- und Pflegeheimen 7.620 Impfdosen zur Verfügung. Die Impfung ist für diese Personen kostenlos. Geimpft wird in den Kärntner Alten- und Pflegeheimen ab 15. November.

Kostenlose Impfungen für Kinder

Kostenlose Impfungen stehen auch für Kinder bis 15 Jahre bereit: Rund 17.000 Impfstoffdosen kommen zur Verteilung. Die Kinderimpfungen werden bei niedergelassenen Ärzten bzw. Kinderfachärzten durchgeführt. Ein kostenloses Impfkontingent wird darüber hinaus seitens des Bildungsministeriums den Pädagogen zur Verfügung gestellt. „Die Grippeviren verändern sich häufig, sodass Personen, die im Vorjahr eine Grippeschutzimpfung bekommen haben, an einem neu auftretenden Stamm erkranken könnten. Eine jährliche Impfung ist daher vorteilhaft“, sagt Prettner. Und sie fügt hinzu: „Bitte unbedingt darauf achten, dass der Abstand zu einer anderen Impfung, beispielsweise zur Coronaimpfung, mindestens zwei Wochen beträgt.“

#Mehr Interessantes