fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 11.10.2021, 17:07

"In jeder Situation für Unternehmen da"

Business Tour 2021: So will das AMS die Kärntner Unter­nehmen in der Krise unterstützen

Kärnten - Im Rahmen der AMS Business Tour 2021 besuchen die Mitarbeiter_innen des Service für Unternehmen ab heute wieder verstärkt persönlich die Kärntner Unternehmen. Im Gepäck haben sie eine breite Palette an AMS-Services rund um Personalsuche, Qualifizierung von Fachkräften, Digitalisierung und vieles mehr.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (270 Wörter)

„Aufgrund der Corona-Pandemie waren persönliche Betriebsbesuche in den vergangenen gut eineinhalb Jahren nur eingeschränkt möglich. Umso mehr freut es mich, dass unser Service für Unternehmen – selbstverständlich unter Beachtung der geltenden COVID-Regeln – nun wieder auf Tour gehen kann“, sagt Peter Wedenig, Geschäftsführer des AMS Kärnten.

Verschiedene Auswirkungen auf Unternehmen

Von 11. bis 29. Oktober fahren die AMS-Berater_innen verstärkt zu den Kärntner Betrieben aus, um vor Ort persönlich über AMS-Services zu beraten und zu informieren. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit am Telefon oder online ins Gespräch zu kommen. „Mit dieser hybriden Form sind wir von der Entwicklung der Pandemie unabhängig“, so Wedenig. „Ob persönlich oder mit Abstand – das AMS ist in jeder Situation für die Unternehmen da.“ Die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Unternehmen waren – und sind – sehr unterschiedlich.

Neue Beratungsformate entwickelt

„Wir haben während der Krise den intensiven Austausch mit den Unternehmer und Personalverantwortlichen beibehalten können“, schildert Carmen Durchschlag, Leiterin des Service für Unternehmen. Dafür wurden neue Beratungsformate entwickelt – online und am Telefon. „Wir kennen daher die vielen unterschiedlichen Herausforderungen, vor denen die Betriebe aktuell stehen, sehr genau. Gemeinsam gelingt es uns maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, sodass die Unternehmen im Aufschwung gestärkt werden und schneller weiterkommen.“

Das AMS setzt im Rahmen der kärntenweiten Betriebsbesuchstour auf speziell gebrandete Fahrzeuge aus dem Hause Eisner Auto. Dabei kommen verschiedene Mietwagen zum Einsatz. „Unsere Fahrzeugpalette ist vielfältig, so wie die Services des AMS“, sagt Gernold Opetnik, Geschäftsführer von Eisner Auto. „Wir freuen uns wieder mit an Bord zu sein.“

Allgemeine Informationen:

Die Schwerpunktkampagne „AMS Business Tour 2021“ läuft von 11. bis 29. Oktober 2021. Betriebe können sich per Mail an [email protected] zu einem persönlichen Betriebsbesuch anmelden.

Kernthemen der AMS Business Tour 2021:

  • erfolgreiche Personalsuche auf einem angespannten Arbeitsmarkt,
  • Gestaltung von Stelleninseraten als Basis einer kompetenzorientierten inklusiven Personalsuche mit Fokus auf Arbeitgeberattraktivität,
  • Qualifizierung von Mitarbeiter_innen mit der Qualifizierungsförderung für Beschäftigte und der Schulungskostenbeihilfe für Beschäftigte in COVID-19-Kurzarbeit,
  • Bewältigung von personalwirtschaftlichen Herausforderungen durch die Impulsberatung on-demand, Implacementstiftungen etc.

Weitere Infos zur Tour unter www.ams.at/ weiter

#Mehr Interessantes