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Veröffentlicht am 16.10.2021, 21:32

Tipps vom ÖATMC

Herbst auf den Straßen: Diese fünf Gefahren könnt ihr vermeiden

Kärnten - Der Herbst bringt Gefahren wie Nebel, Laub und Nässe, Wildwechsel oder tief stehende Sonne. Der ÖAMTC hat Tipps parat, wie ihr genau diese Stolpersteine vermeiden könnt.
von Carolina Kucher5 Minuten Lesezeit (621 Wörter)

Heftiger Regen, rutschige Blätter, getrübte Sicht durch Nebel, erster Frost, tiefstehende Sonne, Wildwechsel – die Liste der Herbstgefahren ist lang. Das Können der Autofahrer wird ordentlich auf die Probe gestellt.

Unzureichende Sicht. Tiefstehende Sonne

“Bei tief stehender Sonne, auf nasser Fahrbahn, bei plötzlichem Hagelschauer oder Dämmerlicht sind Verkehrsteilnehmer besonders gefordert. Sichtbeeinträchtigende Phänomene begleiten uns dabei schon zeitig in der Früh und können stellenweise auch am späten Nachmittag und in den Abendstunden auftreten. Das Fahrverhalten muss dann entsprechend angepasst werden”, mahnt die ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger. Wer bei Tempo 100 nur für eine Sekunde geblendet wird, ist für 30 Meter im Blindflug unterwegs. Ganz wichtig bei tief stehender Sonne im Herbst sind neben der Sonnenbrille eine saubere Scheibe, um Spiegelungen und Reflexionen zu vermeiden, sowie die Sonnenblende.

Wildwechsel

Die Gefahr von Wildunfällen steigt mit den kürzer werdenden Tagen an. Im Bereich von Wildwechsel-Warntafeln sollte man stets bremsbereit fahren – vor allem morgens und abends während der Dämmerung. Springt ein Tier auf die Straße, bremsen, sofort abblenden und wiederholt hupen. Das Fahrzeug nicht verreißen.

Nebel

Sichtbehinderungen durch plötzlich auftauchende Nebelfelder sind im Herbst immer wieder Grund für schwere Unfälle. Besonders groß ist die Gefahr auf Autobahnen und Landstraßen. Besonders in der Früh und am Abend sollten Autofahrer mit Nebel rechnen und entsprechend vorsichtig fahren. Bei besonders schlechter Sicht werden Warnungen über Nebel auch im Radio durchgegeben. Autofahrer sollten Radiohinweise unbedingt ernst nehmen und ihr Fahrverhalten an die Situation anpassen. Bei Nebel heißt es Geschwindigkeit reduzieren und der Sichtweite anpassen. Schlussleuchten und Nebelscheinwerfer einschalten.

Weitere Tipps:

Rechts fahren und auf keinen Fall überholen. Besondere Vorsicht beim Links-Abbiegen und im Baustellenbereich. Durch den Nebel sind Markierungen und Verkehrsführungen schwer erkennbar.

Laub und Nässe

Viele Unfälle werden durch Regen bzw. Nässe verursacht. Vor allem wenn Herbstlaub und Fallobst auf schon feuchte Straßen fallen, entsteht eine “rutschige Mischung” und die Reifen haften nicht mehr richtig an der Fahrbahn. “Wenn die Reifen keinen direkten Kontakt mehr mit dem Asphalt haben, können weniger Kräfte übertragen werden. Der Reifen hat keinen Grip und auch Sicherheitsassistenten wie ESP und ABS sind in diesem Fall rasch an der Grenze des Machbaren”, rät ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl zur Vorsicht.

Wer auf rutschiger Herbstfahrbahn unterwegs ist, sollte vorausschauend fahren, die Geschwindigkeit reduzieren und möglichst viel Abstand zum Vordermann halten. Außerdem ist es sinnvoll, weich und sanft zu lenken sowie gefühlvoll zu bremsen. “Ist das Auto schon im Rutschen, heißt es Fuß weg vom Gaspedal, auskuppeln, blitzartig in die gewünschte Fahrtrichtung lenken und vorsichtig bremsen”, empfiehlt Roland Frisch, Pkw-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik. Motorradfahrer sollten die herbstlichen Bedingungen auf der Straße besonders ernst nehmen. Oft liegt das feuchte Laub im Schatten oder in unübersichtlichen Kurven. Zur Rutschgefahr kommen hier noch der Schreck und eine mögliche Fehlreaktion dazu.

Aquaplaning

Wenn es so stark regnet, dass das Wasser vom Asphalt nicht rasch genug abfließen kann, werden weder Antriebs- noch Brems- oder Lenkkräfte auf die Fahrbahn übertragen. Auch Fahrzeuge mit den besten Reifen werden dann so gut wie manövrierunfähig, weil es zu einem Kontaktverlust zwischen Reifen und Straße kommt. Daher sollte man bei starkem Regen prinzipiell die Geschwindigkeit reduzieren, besonders vorausschauend fahren und abrupte Brems- oder Lenkmanöver vermeiden. Wichtig ist auch die richtige Reifen-Profiltiefe. Im Idealfall haben die Pneus nicht weniger als vier Millimeter, keinesfalls aber unter drei Millimeter Profil.

Beleuchtung überprüfen

Zusätzliche Bedeutung kommt der Beleuchtung zu. Die Beleuchtungsanlage des Autos sollte rechtzeitig überprüft werden. Gleiches gilt für die Reifen, die vor der ersten Kältephase umgerüstet gehören. Zu beachten bei der Umrüstung der Reifen ist die 4x4x4-Formel. Das heißt, vier gleiche Reifen, vier Millimeter Mindestprofil und maximal vier Jahre alte Pneus.

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