fbpx
Logo 5 Minuten
STARTSEITE > Graz Veröffentlicht am 13.10.2021, 06:59

Plakate bringen Unmut

Ärger über Billa-Kampagne: "Diese diskriminierende Werbung muss sofort weg!"

Graz - Die Gewista verbreitet für einen Kunden Werbe-Sujets mit dem Aufdruck: „Mit einer Behinderung wirst du NICHT gebraucht.“ Das Behindertenberatungszentrum BIZEPS fordert den sofortigen Stopp dieser Kampagne.
von Redaktion Graz1 Minute Lesezeit (187 Wörter)

Seit mehreren Tagen häufen sich beim Behindertenberatungszentrum BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben die Rückmeldungen von erbosten Menschen aus mehreren Städten über eine Kampagne, die wie jetzt bekannt wurde, von Billa stammt.

In zahlreichen Verkehrsstationen

In zahlreichen Verkehrsstationen hängen große Plakate mit dem Text „Mit einer Behinderung wirst du NICHT gebraucht. Hier wird mit einer kalkulierten widerlichen Provokation Aufmerksamkeit erregt“, zeigt sich Martin Ladstätter vom Beratungszentrum BIZEPS verärgert und ergänzt: „Angeblich sollen diese Werbeplakate noch bis 21. Oktober hängen und dann ‚aufgelöst‘ werden.“ Jetzt wurde allerdings bekannt, dass der Lebensmittelhändler Billa hinter dieser Kampagne steckt, berichten mehrere Medien. Billa soll mit der Aktion bewusst Vorurteile thematisiert haben um auf die aktuelle Arbeitsplatzsituation von Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen, wurde wien.ORF.at schriftlich mitgeteilt.

Offizielle Beschwerde eingereicht

BIZEPS und weitere BeschwerdeführerInnen haben daher offizielle Beschwerden beim Österreichischen Werberat eingebracht. Die Gewista konnte bisher nicht bewegt werden, die Verbreitung dieser Werbekampagne umgehend zu stoppen. Zusätzlich lässt BIZEPS gerade prüfen, ob diese Kampagne und deren Verbreitung den Tatbestand der Verhetzung (§ 283 Strafgesetzbuch) erfüllt.

Veröffentlicht am 13.10.2021, 06:59
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr Interessantes

#Mehr zum Thema

#Mehr von 5 Minuten

Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.