fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 13.10.2021, 21:14

Viele Einsatzkräfte vor Ort

Grund für Großeinsatz geklärt: Feuerwehr rettet Frau

Vassacher See - Wie berichtet gab es heute Abend einen Großeinsatz am Vassacher See. Nun werden Details zu dem Vorfall klar. Eine 22-jährige Frau musste gerettet werden.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (309 Wörter)

Heute Abend, kur nach 19 Uhr wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der FF Vassach zu einer Personenrettung an den Vassachersee in Villach alarmiert. Wir haben berichtet.

Abgestürzt und liegen geblieben

“Bei unserem Eintreffen konnte festgestellt werden, dass die Person aus noch unbekannter Ursache rund 30 Meter über eine steile, stark bewachsene Uferböschung des Vassachersees abgestürzt war und dort verletzt liegen geblieben ist”, berichtet Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant- Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach. Sofort wurde der Bereich großflächig ausgeleuchtet und durch speziell geschulte sogenannte MRAS- Teams (Menschenrettung & Absturzsicherung) der Hauptfeuerwache Villach und der FF Vassach eine Bergung vorbereitet. Dazu musste vorher zuerst mittels Motorsäge Teile des starken Bewuchses entfernt werden.

Frau wurde in Schockraum eingeliefert

“Direkt bei der verletzten Frau am Seeufer unterstützten unsere Kräfte das Rote Kreuz bei der Erstversorgung”, erzählt Regenfelder. Nach Freigabe durch den Notarzt wurde die Person mittels Schleifkorbtrage der Hauptfeuerwache mit vereinten Kräften über die steile Waldböschung bis zum dortigen Parkplatz gezogen. “Die Patientin wurde von dort zum Rettungswagen gebracht und in den Schockraum des LKH Villach eingeliefert”, so OBI Regenfelder weiter. Parallel dazu wurde ein Einsatz mit dem Feuerwehrboot über den See vorbereitet, welcher jedoch nicht mehr erforderlich war. Im Einsatz stand die Hauptfeuerwache Villach mit acht Fahrzeugen und rund 35 Mann gemeinsam mit der FF Vassach, sowie die Polizei und ein Notarztteam des Roten Kreuzes.

Update: Streit führte zu dem Absturz

Wie nun bekannt wurde, kam es vorab zu Streitigkeiten mit dem Lebensgefährten der 22-Jährigen am Parkplatz des Vassacher Sees. Daraufhin lief die junge Frau weg und kam im Dunkeln vom Weg ab. “Der Lebensgefährte versuchte noch, sie am Pullover zu fassen, konnte sie jedoch nicht mehr festhalten”, heißt es seitens der Polizei. In der Folge stürzte die Frau zirka 25 Meter steiles Waldgelände ab.

#Mehr Interessantes