fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 15.10.2021, 06:56

Die Mehrheit hat beschlossen

Jetzt fix: GIS wird um acht Prozent erhöht

Kärnten - Von vielen bereits gefürchtet und nun bittere Wahrheit: Die GIS Gebühren werden ab März 2022 um acht Prozent erhöht. Das wurde am Donnerstag mehrstimmig beschlossen.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (120 Wörter)

Die Diskussionen standen schon länger im Raum und nun ist es beschlossene Sache: Das Programmentgelt, also die GIS Gebühren werden um acht Prozent erhöht. In einer heutigen Sitzung des Stiftungsrates stimmten 26 Mitglieder dafür und nur drei dagegen. Somit war die deutliche Mehrheit für eine Erhöhung der Kosten.

Frühestens ab März 2022

Die Kosten steigen somit von derzeit 17,21 Euro auf 18,59 Euro pro Monat. Eingefordert werden die neuen Gebühren ab frühestens März 2022, heißt es in Medienberichten. Ein kleiner Trost: Beim Streaming bleibt vorerst alles gleich. Alle Angebote des ORF, die also gestreamt werden, sind von der GIS-Pflicht ausgenommen. Das könnte sich allerdings durch eine Änderung des ORF-Gesetzes noch ändern.

#Mehr Interessantes