fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 15.10.2021, 10:45

Erstmals seit 2017:

Honorar­konsul für Süd­afrika: Grazer Ortho­päde übernimmt Amt

Graz - Erstmals seit 2017 hat die Steiermark damit wieder einen Honorarkonsul für Südafrika. Der Grazer Orthopäde Heimo Clar übernimmt die Aufgabe und wurde am Donnerstag, den 14. Oktober, vorgestellt.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (157 Wörter)
Archivfoto

Die Republik Südafrika verfügt ab sofort wieder über ein Honorarkonsul in der Steiermark: Nach mehreren Jahren ohne Besetzung wurde der Grazer Orthopäde Heimo Clar am Donnerstag, den 14. Oktober, in der Orangerie als neuer Honorarkonsul von Südafrika vorgestellt. Der Botschafter von Südafrika, Rapulane Sydney Molekane, wurde per Video zugeschalten, in seiner Vertretung war Moné Dye anwesend.

Vertretung der Südafrikaner in der Steiermark

Wie Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) betont, gebe es damit erstmals seit 2017 wieder ein südafrikanisches Honorarkonsulat in der Landeshauptstadt. In seiner neuen Funktion vertritt Clar die Anliegen südafrikanischer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sowie wirtschaftliche Anliegen in der Steiermark. Der Mediziner beschrieb in seiner Rede die enge persönliche Beziehung zu Südafrika und freut sich, dass sich mit dieser neuen Aufgabe diese Beziehung noch weiter vertiefen wird. “Wenn einem ein Land so viel Gutes getan hat, gibt man gerne etwas zurück!”, betonte der Orthopäde.

#Mehr Interessantes