fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 15.10.2021, 14:15

Das Warten hat ein Ende

Riesenrad am Nikolai­platz wird nächste Woche aufgebaut

Villach - Jetzt ist es fix: Das Riesenrad wird ab Montag am Nikolaiplatz aufgebaut und schon am kommenden Freitag, wird es die erste Gondelfahrt geben.
von Manfred Wrussnig1 Minute Lesezeit (155 Wörter)

„Einen dementsprechenden Bescheid habe ich soeben von der Behörde bekommen“, freut sich der Pressesprecher des Stadtmarketings, Christian Kohlmayer. Das Riesenrad wird somit die Attraktion in der Weihnachtszeit aber auch bis in die ersten Frühjahrstage Ende Februar werden. Selbst vom Pfarrer der Nikolaikirche gab es zuletzt keine Einwände mehr. Es soll aber ein stiller Advent werden, eine Beschallung ist untersagt. Auch für die maximal sechs Insassen der Gondel wird es eine strenge Corona-Regelung geben. „Das ist aber dann Sache des Betreibers“, so Kohlmayer.

Ab Freitag kann man “eine Runde drehen”

Die Aufbauarbeiten starten bereits am Montag, die Besucher werden am kommenden Freitag, 22. Oktober, die ersten Runden drehen und den „stillen Blick über Villach“ genießen können. Aufgrund der Aufbauarbeiten kann es im Bereich Bahnhofstraße/Nikolaigasse in der Zeit von Montag (ab 18:30 Uhr) sowie von Dienstag bis Donnerstag (zwischen 8 bis 20 Uhr) zu Verkehrsbehinderungen beziehungsweise zur Sperre des nördlichen Taxi-Streifens kommen.

Zahlen, Daten, Fakten zum Riesenrad

  • Höhe: 50 Meter,
  • Gewicht: 240 Tonnen
  • 36 beheizte und geschlossene Gondeln zu je sechs Personen
  • Geplante Betriebszeiten: Sonntag bis Donnerstag (10 bis 22 Uhr) / Freitag und Samstag (10 bis 23 Uhr)

#Mehr Interessantes