fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 15.10.2021, 14:37

Manfred Mertel

Neuer Vorsitzender des Senioren­beirates steht fest

Klagenfurt - Am Freitag, 15. Oktober wurden im Klagenfurter Rathaus ein neuer Vorsitzender und sein Stellvertreter für den Seniorenbeirat gewählt.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (255 Wörter)
von li. nach re.: GR Mag. Erich Wappis (Stellvertretender Vorsitzender Seniorenbeirat), Helene Gstättner (Club der Wirtschaftssenioren WK Kärnten), Bürgermeister Christian Scheider, GR Dr. Manfred Mertel (Vorsitzender Seniorenbeirat), Reg. Rätin Christine Krainz (scheidende Vorsitzende), Mag. Karin Ertl (Seniorenbeauftragte), GR Lucia Kernle (Kärntner Senioren Team), Joachim Katzenberger B.A. MA (Abteilungsleiter Soziales) und Vzbgm. a. D. Ewald Wiedenbauer (Volkshilfe Kärnten) bei der heutigen Sitzung des Seniorenbeirates.

In Anwesenheit des Bürgermeisters Christian Scheider wurde am Freitag eine Sitzung des Seniorenbeirates abgehalten. Nach feierlicher Eröffnung und Begrüßung folgten weitere Tagesordnungspunkte, unter anderem die Wahl eines neuen Vorsitzenden inklusive Stellvertreter. Die bzw. der Vorsitzende und dessen Stellvertretung sind aus dem Kreis der Mitglieder des Seniorenbeirates jeweils auf die Dauer der Amtsperiode des Gemeinderates mittels Stimmzettel zu wählen.

Manfred Mertel zum Vorsitzenden gewählt

„Der Seniorenbeirat ist ein wichtiges Gremium welches das Bindeglied zwischen unseren Klagenfurter Senioren und der Stadtpolitik bildet. Als Seniorenreferent liegt es mir besonders am Herzen, dass auch Bürgerinnen und Bürger älterer Generationen in der Stadt konstruktiv vertreten werden“, so Seniorenreferent Bürgermeister Christian Scheider. Zum neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates wurde Gemeinderat Dr. Manfred Mertel gewählt. Er löst damit die scheidende Reg. Rätin Christine Krainz in dieser Position ab. Krainz agierte zuvor 20 Jahre lang als Vorsitzende
des Seniorenbeirates. „Frau Reg. Rätin Krainz hat in ihrer Zeit als Vorsitzende großartige Arbeit geleistet. Ihre besondere Eigenschaft war, dass sie mit ihrem Engagement eine Brücke zwischen den Generationen schaffen konnte. Ich habe es mir als Ziel gesetzt, die Seniorinnen und Senioren auch weiterhin geistig aktiv und fit zu halten und die Gemeinschaft in Klagenfurt besonders lebenswert zu gestalten“, betonte Dr. Mertel nach der Wahl im Rathaus.

Der Seniorenbeirat der Stadt Klagenfurt vertritt die Interessen der Klagenfurter Seniorinnen und Senioren und gewährleistet aktive Mitsprache und Mitgestaltung in den jeweiligen Thematiken. Somit wird in weiterer Folge auch eine konstruktive Entscheidungshilfe für die Politik bereitgestellt.

#Mehr Interessantes