fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.10.2021, 06:48

Zwischen FH Kärnten und Nationalpark Hohe Tauern:

Perspektiven und Handlungs­spielräume: Kooperation als große Möglich­keit

Nationalpark Hohe Tauern - Am vergangenen Mittwoch, den 13. Oktober, wurde eine Kooperationsvereinbarung, anlässlich des 50. Jubiläums der Heiligenbluter Vereinbarung, zwischen der FH Kärnten und dem Kärntner Nationalparkfonds Hohe Tauern unterzeichnet.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (134 Wörter)

“Es geht um eine langfristige Zusammenarbeit des größten Schutzgebietes im Alpenbogen, welches auch als Forschungs- und Bildungsraum international anerkannt ist, und der FH Kärnten als Forschungs- und Bildungseinrichtung mit starkem Regions- und Praxisbezug ist”, weiß Landesrätin Sara Schaar (SPÖ), die bei der Unterzeichnung der Vereinbarung vor Ort war. Man erhoffe sich neue Perspektiven und Handlungsspielräume für die Region durch die Kooperation.

Vereinbarung auf drei Jahre befristet

Die FH Kärnten baut derzeit einen Umwelt-Schwerpunkt aus, was sich u. a. in der Einrichtung des neuen UNESCO-Lehrstuhls “Management of Conservation Areas” zeigt. Im Zuge dieses Lehrstuhls könnten sich die Partner ein Modul im Nationalpark oder studentische Arbeiten vorstellen. Es gehe aber auch darum, zusammen weiterführende Forschungs- und Bildungsvorhaben zu entwickeln. Die Kooperationsvereinbarung wurde vorerst auf drei Jahre befristet abgeschlossen.

#Mehr Interessantes