fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.10.2021, 13:18

Bürgermeisterinnen

22 Frauen an der Spitze steirischer Gemeinden: Österreichweit Platz drei

Steiermark - Die Bürgermeisterinnen knacken die symbolisch wichtige 200er-Marke. Die neue jüngste Bürgermeisterin ist 25 Jahre alt. In der Steiermark gibt es aktuell 22 weibliche Bürgermeister.
von Redaktion Graz1 Minute Lesezeit (133 Wörter)
SYMBOLFOTO

Erstmals erreicht die Anzahl der österreichischen Bürgermeisterinnen die 200er-Marke. Damit zeigt sich ein klarer Trend nach oben: Vor zehn Jahren lag der Frauenanteil unter den Bürgermeistern mit 119 von 2.357 bei nur fünf Prozent, vor fünf Jahren standen 146 Bürgermeisterinnen den österreichischen Gemeinden vor – ein Anteil von sieben Prozent (von 2.100 Gemeinden).

Steiermark österreichweit auf Platz drei

Mit Margit Wennesz-Ehrlich aus Oslip im Burgenland wurde die 200ste Bürgermeisterin am Freitag, 15. Oktober, vom Gemeinderat gewählt. Mit Nicole Zehetner-Grasl wurde zudem eine neue jüngste Bürgermeisterin ins Amt gewählt – sie ist 25 Jahre alt und wurde am letzten Sonntag in der Gemeinde Hofkirchen im Traunkreis gewählt. In der Steiermark gibt es aktuell 22 Bürgermeisterinnen. Die Steiermark steht im österreichwieten Ranking somit auf Platz drei, hinter Niederösterreich und Oberösterreich.

#Mehr Interessantes